Re: [A-DX] Spekulation zur AM news des RBB

Dann möchte ich doch noch etwas dazu schreiben, bevor die Spekulationen
noch weiter ins Kraut schießen (was sie in größerem Maßstab gesehen
ohnehin tun): Das Internetangebot von Radio Eins wurde vollständig
erneuert. Dadurch funktionieren auch die bisherigen Seitenadressen nicht
mehr (auch wenn der alte Pfad zur Startseite des Medienmagazins -- aber
natürlich nicht zu den dazugehörigen Seiten -- inzwischen wieder gehen
sollte).

Bei dieser Gelegenheit wurde dann auch gleich der Titel der in Rede
stehenden Seite an den tatsächlichen Inhalt angepaßt. Nur, um noch
weiteren Spekulationen vorzubeugen, denn auch das wurde längst schon
gesehen ...

Was die Mittelwelle 567 kHz betrifft: Bekanntlich ist diese seit
mittlerweile acht Jahren nur noch mit ca. 2 kW in Betrieb. Dieser Fakt
allein spricht wohl schon für sich. Weiteres wird sicher bei Gelegenheit
noch in Erfahrung zu bringen sein.

1996, nur wenige Monate vor der Abschaltung des Großsenders, lief
"zwischen den Jahren" auf 567 kHz übrigens eine Sondersendung des
damaligen Radio Brandenburg. Blieb wahrscheinlich weitgehend unbemerkt,
da sehr kurzfristig organisiert und deshalb praktisch unangekündigt.
Damals ließ sich noch in Drebkau bei Cottbus mit einem uralten
Klappenschrank (Vermittlungseinrichtung) und dessen ebenso uralten
Kohlemikrofon sowie einem auf 567 kHz abgestimmten Radio eine akustische
Mischung aus Irland und Schwingkreisen fabrizieren ...