Re: [A-DX] UKW Überreichweiten

  • Subject: Re: [A-DX] UKW Überreichweiten
  • From: <sgrokla-adx@xxxxxxxx>
  • Date: Sat, 29 Oct 2005 19:37:45 +0200 (CEST)

--- Florian Usner <Florian.Usner@xxxxxxxxxxx> schrieb:

> Hallo zusammen,
>
> es herrschen wieder UKW-Überreichweiten.
> Sehr schön ist dies wieder einmal am ORF 2 Fernsehbild
> zu erekennen, daß total verschwommen ist.

Ich hab's gemerkt - hier setzte zeitweise Radio7 auf 102,5
(Tuttlingen) dem noch relativ lokalen freeFM auf 102,6 (Ulm)
doch merklich zu (QTH hier ~10 km südostlich von UL/NU), so daß
ich den T7500 besser 50 kHz höher gezogen habe, damit die
Aufnahme halbwegs sauber wird. (Ist halt keine echte DX-Kiste
mit 4x 280 kHz, klingt dafür aber sehr gut.) Der modifizierte
7600G (110/150 kHz) kann Radio7 recht gut rausfischen (dafür ist
seit dem Mod die Kanaltrennung ziemlich im Allerwertesten, wäre
wohl mal 'n Abgleich fällig), der D1835 packt's gerade noch so
bei richtiger Antennenposition, ähnlich beim unmodifizierten
ICF-SW7600, und der ICF-SW30 mit seinem einsamen
280-kHz-Scheunentor hat gar keine Chance (reicht aber sonst für
nächtliches Horchen mit DT231 ohne weiteres). Der RF-B11 (mein
Unterwegsradio mit K26P) reiht sich irgendwo zwischen den ersten
zwei ein.

Stephan