Re: [A-DX] NRD525G vs. AR7030

  • Subject: Re: [A-DX] NRD525G vs. AR7030
  • From: Joachim Stiller <Joachim.Stiller@xxxxxx>
  • Date: Thu, 20 Oct 2005 13:19:01 +0200

Moin Felix,

FL> Was meint ihr: Wie schlägt sich der NRD525G im Vergleich zum AR7030(+)
FL> (evtl. mit NB7030 aber ohne Filtermodifikationen usw.) beim Empfang von
FL> Rundfunksendern in AM und Amateurfunk/Utility in SSB auf Kurz- und
FL> Mittelwelle? Ist der AR7030 vor allem wegen der besseren NF-Stufe (die
FL> des NRD525G ist zum Teil wirklich "gewöhnungsbedürftig" = rauscht...)
FL> und/oder dem Synchrondetektor dem NRD525G überlegen oder gibt es auch
FL> noch andere Punkte, in denen sich der NRD525G im Vergleich zum AR7030
FL> deutliche Schwächen leistet?

Ich hatte bei DX-peditionen schon beide Geräte in Betrieb. Das
Ergebnis war schlicht, dass der NRD 525 als stand-by Gerät genutzt
wurde, da man schlecht an zwei Geräten rumdrehen kann.

Zwar waren am NRD einige wenige Signale auf Mittelwelle noch aufzunehmen,
während beim 7030 nichts mehr kam, verständlich machen konnte er sie
wegen des Rauschens in keinem Fall mehr. Die NF des AOR-AR 7030 ist
eindeutig besser, die Kombination SYNCH und PBS machte solche schönen
Empfänge wie 1090 KPRM Seattle möglich, obwohl die UK Sender auf 1089
sehr stark störten. Allerdings sind die Filter des AOR modifiziert.

Zu Hause habe ich die letzten Jahre nur noch mit dem AOR gehört, der
NRD steht in der Südheide und dient dort dem Zweck, Baken auf 135 khz
zu empfangen. Dies ist, so weit ich weiss, die einzige
Empfangssituation, in der ein NRD 525 einem AOR 7030 leicht überlegen
ist.

Falls ich vor der Wahl stehen sollte, eines der beiden Geräte erwerben
zu können, würde ich den AOR 7030 nehmen.

73's de Joachim