[A-DX] NRD525G vs. AR7030

  • Subject: [A-DX] NRD525G vs. AR7030
  • From: Felix Name auf Wunsch gelöscht <xxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 19 Oct 2005 22:57:37 +0200

Guten Abend!
Was meint ihr: Wie schlägt sich der NRD525G im Vergleich zum AR7030(+) (evtl. mit NB7030 aber ohne Filtermodifikationen usw.) beim Empfang von Rundfunksendern in AM und Amateurfunk/Utility in SSB auf Kurz- und Mittelwelle? Ist der AR7030 vor allem wegen der besseren NF-Stufe (die des NRD525G ist zum Teil wirklich "gewöhnungsbedürftig" = rauscht...) und/oder dem Synchrondetektor dem NRD525G überlegen oder gibt es auch noch andere Punkte, in denen sich der NRD525G im Vergleich zum AR7030 deutliche Schwächen leistet? Ich denke dabei jetzt jedoch weniger an etwaige Vor- oder Nachteile bei der Bedienung - da dieses Feld zu einem großen Teil Gewohnheits- bzw. Geschmackssache ist und es meines Erachtens keine "allgemeingültige" Antwort darauf gibt - sondern eher an (schaltungs)technische Vorteile (HF- und ZF-Stufe) oder Ähnliches.

Vielen Dank!
73 Felix