Re: [A-DX] Zu NDB

Hallo Liste,
hallo Horst,
eigentlich ist Dein Hinweis mit der homepage so informativ, dass sich
weitere Fragen wie zuvor erübrigen.
Wir haben vor einigen Jahren unter einigen Funkamateuren diese Baken, die
alle mit 10 - 100Watt senden, beobachtet, dann kam für uns die Erlaubnis,
auch auf 137kHz zu senden und das war dann die letzte Herausforderung.
Wiedererwartend geht es in der Tat auch über die Raumwelle. Ich habe damals
viele Flugbaken aus dem Süddeutschen Raum mit einfachen Antennen (Langdraht
ca. 30mtr lang) gehört. Leider sind meine Antennenbedingungen beim jetzigen
Standort schlecht, aber Düssedorf hör ich ganz gut.
Übrigens, wenn ich mich richtig erinnere senden die Funkfeuer alle mit 10mtr
Vertikalantennen, so dass es schon erstaunlich war, dass man viele mit
bescheidenen Antennen (bedenkt man die Wellenlänge) empfangen konnte.
73
Winfried
Wuppertal