Re: [A-DX] NDB's

Hallo Matthias und die Runde

----- Original Message ----- From: "Dr. Matthias Zwoch" <zwoch@xxxxxx>
To: "A-DX Liste" <liste@xxxxxxx>
Sent: Wednesday, October 19, 2005 9:24 PM
Subject: [A-DX] NDB's

Die NDB-Diskussion in der Liste fand ich interessant. Bisher ist der Aspekt zur Sprache gekommen, dass man durchaus auch weit entfernte NDB überwiegend nachts mit der Raumwelle hören kann. Das ist richtig und DXers Freude. Ich will aber nicht verschweigen, dass auch ziemlich "nahe" NDB harte Nüsse sein können. Manchmal kann auch keine Klarheit gewonnen werden, ob ein NDB denn noch sendet oder ob der Betrieb eingestellt wurde. Manchmal vereiteln andere stärkere NDB oder deren Träger oder ein DGPS oder ein Rundfunksender den Empfang. Ich will daher mal ein paar deutsche NDB "ausschreiben", die im ENDBH (das ausgezeichnete European NDB Handbook von Michael Oexner) gelistet sind, die ich aber selbst noch nicht gehört habe (12 von 124):

284.5 DY Düsseldorf (sollte noch da sein, hier unter dgps)   -..  -.--

DY hier in Langenfeld absolut tote Hose

308.5 WOF Wolfratshausen .-- --- ..-.
332 HTF enr Hitfeld .... - ..-.
345 EMD Emden . -- -..
359 ITZ Itzehoe .. - --..
376 HAN Hahn .... .- -.
377 MGB Mönchengladbach -- --. -...

MGB hier sehr schwach zu hören

403 EGB Eggebeck . --. -...
407 MIC enr Michaelsdorf -- .. -.-.
413 NTM Nattenheim -. - --
416 LUB Lübeck/Blankensee (LUB nicht LUE) .-.. ..- -...
429 OBI Oberpfaffenhofen (sollte auch noch existieren, Frequenz aber hier stark "überbelegt") --- -... ..

Die anderen sind hier nicht zu hören. Zumindest nicht mit meinem Equipment.

Gruß

Reinhard

RX: JRC NRD-545 DSP; IC-R7000; SONY SW-55
Antennen: AT-5, Inverted-V, 15m Longwire, Discone
QTH: Langenfeld (Rheinland) N51°07'34" E006°56'32"