FW: Re: [A-DX] Fwd: Sonnenfinsternis 03.10.

  • Subject: FW: Re: [A-DX] Fwd: Sonnenfinsternis 03.10.
  • From: Klaus Spielvogel <Klaus.Spielvogel@xxxxxx>
  • Date: Mon, 03 Oct 2005 16:38:52 +0200

Hallo Liste,

   hier in Aachen habe ich ähnliche Beobachtungen gemacht wie Andreas in Köln.
Empfänger: Grundig Yacht Boy 400, Antenne: 10 m Draht an Antennekoppler, geerdet

> RAI Genua(?) auf 1575 kHz - blieb hoerbar bis nach 11.30

 genauso hier in Aachen

RAI beobachtete ich auch, teilweise bis O=4. Darüberhinaus etliche
Franzosen.

   Franzosen: gut zu hören Toulouse auf 945 kHz und Nizza auf 1350 kHz, ebenso Kleinsender auf 1242 kHz, 1404 kHz und 1494 kHz. Die Kleinsender waren ab 9.20 UTC, nachdem sie seit 9.08 UTC immer schwächer wurden, meist nicht mehr auf zu nehmen.

> 1278 kHz Strassburg tauchte auf um 11.02 und blieb bis etwa 11.35

Genauso hier in Aachen.

>Insgesamt: Leicht angehoben, aber kein Vergleich zu 1999.

Das entspricht auch meiner Beobachtung. Zu bedenken ist auch, daß heute gute Ausbreitungsdedingungen auf Mittelwelle in Nordost-Südwest-Richtung herschen. Starke Sender wie Nizza waren auch nach 9.40 UTC noch hörbar.

Ich werde morgen um 9 UTC die Frequenzen noch einmal zum Vergleich abhören.

    Grus aus Aachen

                  Klaus

--
Ich antworte in Deutsch