Re: [A-DX] Fwd: Sonnenfinsternis 03.10.

  • Subject: Re: [A-DX] Fwd: Sonnenfinsternis 03.10.
  • From: "Andreas Karger" <radio-user@xxxxxx>
  • Date: Mon, 3 Oct 2005 16:11:14 +0200 (MEST)

Hallo Herbert und alle,

> Um die Voraussetzungen fuer den Empfang moeglichst denen
> bei der Sofi99 anzugleichen, hoerte ich mit dem selben Apparat
> wie damals, einem Panasonic FR-B60 und der eingebauten Ferritantenne.

für mich ein schöner Anlass, den "alten Russen" VEF 202 mal wieder
einzusetzen.

> Ab etwa 1100 kHz (Der BR auf 801 kHz machte eine Ausaname,
> war aber bald auch wieder weg) machten sich hoehere
> Feldstaerken ab etwa 10.35 bemerkbar.

Das habe ich genauso beobachtet, wobei seltsamerweise Stationen aus
dem Norden dominierten.

> Ab 10.37 Uhr:
> RAI Genua(?) auf 1575 kHz - blieb hoerbar bis nach 11.30
> Evangeliumsrundfunk 1539 kHz mit bis S=4 (aber meist mit
> Interferenzpfeifen)
> - bis etwa 11.30

RAI beobachtete ich auch, teilweise bis O=4. Darüberhinaus etliche
Franzosen (1557, 1377 und siehe unten)

> 1278 kHz Strassburg tauchte auf um 11.02 und blieb bis etwa 11.35

Genau. Ab 11.00 mit Nachrichten, Ansagen in elsässischer Mundart und
deutscher Volksmusik.

> Ganz stark kam 1323 kHz Wachenbrunn ab 11.10, etwa 11.30 schwaecher
> werdend,
> um dann gemeinsam mit anderer Station auf QRG (Rumaenien?) zu verschwinden

Wachenbrunn kam in der Tat auch hier in Köln mit nahe O=5 an. Hörte
aber keine Co-Channel-Station. Wohl aber auf 1215, wo hinter Virgin
klar erkennbare spanische Fetzen durchkamen.

Aus dem Osten kam nur CR2 auf 1.233 nach 11.30 Uhr noch durch. Nichts
aus Rumänien. Dafür Frankreich auf fast allen Frequenzen: 711, 792, 837,
864, 945, 1278, 1377, 1557, überall tönte es französisch. Dazu die
diversen Engländer auf 909, 1053 (1089 übrigens nicht), 1215, 1548.

> Und der Vollstaendigkeit halber:
> Die - oben angefuehrten - starken Stationen aus CZE, SVK und HNG
> waren waehrend des Durchganges auch staerker hoerbar.

Wie schon erwähnt: Hier tief im Westen kamen Stationen aus dem Norden
durch, die sonst um diese Tages-und Jahreszeit längst verschwunden sind,
wie z.b. DR Kultur 990, Radio Bremen 936 oder DLF Neumünster mit dem
bekannten Seewetterbericht auf 1268.

Insgesamt: Leicht angehoben, aber kein Vergleich zu 1999.

VY73 & best DX,

Andreas

--
Lust, ein paar Euro nebenbei zu verdienen? Ohne Kosten, ohne Risiko!
Satte Provisionen für GMX Partner: http://www.gmx.net/de/go/partner