[A-DX] Audioaufnahmen Problemlösung

  • Subject: [A-DX] Audioaufnahmen Problemlösung
  • From: "J. Schaumann" <j.schaumann@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 28 Sep 2005 16:14:28 -0000

Problembehebung von Audioaufnahmen meines TS-2000 über die Soundkarten
meines Computers

Hallo Liste,

zunächst möchte ich allen - von Charly Hardt bis Dietmar Birkhahn (hier
direkt in der Liste oder auch Privatmails) und über Grenz bis WiMo - für
Ihre Hilfe und Informationen hinsichtlich meines Problems von Audioaufnahmen
mit meinen TS-2000 zu machen, danken.

Die Lösung war am Ende einfach:

a) die Info von Charly Hardt, es gäbe da die Möglichkeit das NF-Signal im
Gerät abzugreifen und sein freundliches Angebot, diese Arbeit incl. dem
Einbau einer separaten Buchse gerne durchzuführen

und

b) die Info von WiMo, doch mal den ACC2 zu prüfen, hier müsse doch das
NF-Signal anliegen

Beides zusammengenommen führte zu einem kurzen Blick in das Handbuch des
TS-2000 und natürlich: das war die Lösung. Mein Bruder (Amateurfunker)
kramte ein wenig in seiner Bastelkiste und am Ende entstand ein Kabel,
welches dann auch tatsächlich zum gewünschten Erfolg führte.

Nochmals meinen Dank an alle, die mir mit wichtigen Informationen geholfen
haben.

Die von einigen angedachte Lösung, über das Lautsprecherkabel das Signal
abzugreifen war sicher gut gemeint, aber doch wirklich nur ein absoluter
behelft, da die Aufnahme in diesem Fall schließlich über den
Lautstärkeregler gesteuert würde.

Nochmals meinen persönlichen Dank an Charly Hardt, Dietmar Birkhahn und
Volkmar Junge von WiMo.

Diese Lösung funktioniert auch problemlos mit dem TRX-Manager.

Viele Grüße an alle und besten Empfang

Joachim H. Schaumann