[A-DX] Privat TV

  • Subject: [A-DX] Privat TV
  • From: Joachim Stiller <Joachim.Stiller@xxxxxx>
  • Date: Thu, 15 Sep 2005 15:00:03 +0200

Moin Christof,

CP> Was solls, die Hauptzielgruppe des "Unterschichtenfernsehens" setzt
CP> einen Teil der staatlichen Transferleistungen in Kabelfernsehen,
CP> Satanlagen und Premiere-Abos um. Die sind also versorgt. Außerdem geht
CP> es den Privaten finanziell bei weitem nicht mehr so gut, wie vor einigen
CP> Jahren.

In der Tat hat die Werbeindustrie längst mitbekommen, dass man den
Zuschauern von Kallwass und Salesch keine Mittelklasseautos verkaufen
kann. Den Sendern ist das natürlich höchst peinlich, dass sich
vorwiegend die 'Unterschicht' an ihren reality soups ergötzt, die
ungefähr so real sind wie Fruchtzwerge gesund. Solche Zuschauer würden
sich natürlich veralbert vorkommen, wenn ihnen eine gepflegte
Mittelklassentante vor dem Hintergrund eines 200 qm BHW Hauses die
Vorzüge von Luxuskatzennahrung verklickern wollte.

Warum aber eigentlich 'Unterschicht' in Tüttelchen und nicht das
Privatfernsehen? Erstere ist Realität, aber was ist am Zweiten denn
nun privat? Dass man mit einer keine Grenzen kennende Unverfrorenheit
in die Privatsphäre von Menschen eindringt? Dass man die 'kleinen
Leute' hemmungslos bloßstellt? Oder ist es das dahinterstehende
private Kapital von Multimillionären, dass zu dieser merkwürdigen
Begriffsverwirrung führt, die selbst seriöse Presseorgane benutzen.

Ein cleverer Trick, denn das 'Private' unterliegt ja per se keiner
öffentlichen oder staatlichen Kontrolle. 'Privat' kann ich über jeden
herziehen, ohne dass diese Person sich vor Gericht wehren könnte,
'öffentlich' wäre ich davor nicht gefeit.

Wir sollten doch diese 'öffentlichen' Strip Veranstaltungen als das
bezeichnen, was sie sind, nämlich orientiert an den
Verwertungsinteressen des Kapitals, vulgo kommerzielle
Veranstaltungen.

73's de Joachim