Re: [A-DX] Radio 73

  • Subject: Re: [A-DX] Radio 73
  • From: Michael Geisel <michael.geisel@xxxxxxxx>
  • Date: Mon, 25 Jul 2005 10:43:56 +0200

Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx> schrieb am 24.07.2005 17:11:58:

> Richtig erkannt. Über den Sender in Lettland kann sich jeder, den der
> Fuffziger im Portemonnaie stört, ein Stündchen Sendezeit anmieten,
> daheim ein mp3-File zusammenschustern, sich als Pirat gerieren ...

Von wenigen Ausnahmen, wie etwa dem unsäglichen "Radio Casablanca World Service", der uns letzten Samstag mit "Sendungen" via Lettland beglückte oder auch Q 103, deren hochgelobter Hörerservice nicht darüber hinwegtäuscht, daß das Programm, respektive die Musikauswahl, eher nach Oldies-Sampler vom Drogeriemarkt Müller-Wühltisch klingt, finde ich allerdings schon, daß der Löwenanteil der 9.290-Relaiskunden durchaus hörenswerte Programme abliefert.

Möglicherweise trennen die ? 43,- pro Stunde gar etwas die Spreu vom Weizen, bzw. verschonen uns von Verhältnissen, wie wir sie in den Achtzigern auf Radio Delmare und auch auf (nachdem das legendäre Radio Victoria die Segel gestrichen hatte) Radio Milano International hatten, als Hinz und Kunz deren (im Vergleich zu KREBS TV wesentlich preiswerteren) Relaismöglichkeiten nutzten und ihre im Kinderzimmer zusammengebastelten CompactCassetten zur Ausstrahlung brachten oder auch vor dem, was heutzutage noch so alles auf dem IRRS kreucht und fleucht.

Ikonen, wie der Free Radio Service Holland (der übrigens im Herbst seinen 25sten Geburtstag feiert...) oder European Music Radio, echtes alternatives Radio aus deutschen Landen von Radio Marabu oder gar der nimmermüde Aktivposten Charlie Prince - schon damals in den Achtzigern noch mit bürgerlichem Namen bei Radio Victoria zu hören - mit seinem Radio Joystick (wenngleich dessen auf das Musikgenre Breakbeat mittlerweile basierendes Format beim Verfasser dieser Zeilen für eingewachsene Fußnägel und grüne Barthaare sorgt) oder auch neuere Projekte wie Europa Radio International sorgen dafür, daß bei mir der AR7030 am Wochenende zumeist auf der 9.290 parkt...

Inwiefern Matthias' "Radio 73" auch zu den hörenswerten Programmen gehören wird, bleibt abzuwarten; angesichts des Inhalts seiner eifrigen Postings (nicht nur hier, sondern auch in diversen anderen Foren) drängt sich allerdings schon ein wenig der Verdacht auf, daß es hier weniger darum geht, ein alternatives Programm zu bieten, sondern sich dann am Eingang freudiger Empfangsberichte zu ergötzen - lasse mich da aber gerne eines besseren belehren und bin gespannt, was uns am 14. August erwartet.

Michael