[A-DX] Infos zum DRM-Schedule

  • Subject: [A-DX] Infos zum DRM-Schedule
  • From: "Klaus Schneider" <info@xxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 25 Jul 2005 09:12:35 +0200

Hallo,
aus aktuellem Anlass und zum besseren Verständnis hier einige Informationen zur DRM-Frequenzliste:
Alle englischsprachigen Listen (drm-dx.de, Radio Nederland, Merlin, drm.org, drm-national.de u. a.) sind identisch und basieren auf einer einzigen Datenbank.
Diese Datenbank steuert ebenfalls den "Stations dialog" von DReaM und die Software von Carsten Knütter.
Weil dies so ist, macht es keinen Sinn, in diese Datenbank unvollständige Datensätze aufzunehmen oder Sender, die nur sporadische Tests ausstrahlen. Dies würde dann bei DReaM zu einer falschen Anzeige führen. D. h. ich brauche korrekte Angaben über Sendetage und Uhrzeiten. Mit ca. 13:00 UT 15375 kHz HCJB (?) kann ich nichts anfangen.

Die deutsche Version der Liste hat eine andere Struktur, weil sie auch für eine Druckausgabe (ADDX-Kurier) verwendet wird und die ADDX andere Anforderungen stellt.

Es wird auch immer wieder behauptet, dass Leute mit DRM-Ausrüstung keine echten DXer seien und nicht wüssten, wie man nach neuen Sendern Ausschau hält. Diesen Schuh ziehe ich mir nicht an. Ich bin seit über 35 Jahren DXer und auf der Kurzwelle zu Hause. Das nur zur Info.

73, Klaus Schneider