Re: [A-DX] DRM Digital World Traveller - Antenne?

  • Subject: Re: [A-DX] DRM Digital World Traveller - Antenne?
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 23 Jul 2005 11:19:01 +0200

Am 19.07.2005 um 07:25 schrieb Thomas Kamp:

Messen haben zur Erschließung von Märkten eine schon hunderte von Jahren alte Tradition. Beim guten alten "walkman" hatte Sony es damals genau so gemacht. 1979 kam Sony nach einer Messeankündigung mit seinem ersten Walkman auf den Markt, von dem mehr als 200 Millionen Geräte verkauft worden sind.

Ist ja richtig. Und hätte Sony den Walkman nicht auf Messe A zuerst gezeigt, dann eben auf Messe B oder Messe C. So what? Neuheiten werden halt auf Messen gezeigt, das ist nichts Neues. Der Erfolg des Walkman beruhte aber nicht auf der Tatsache, daß man ihn auf einer Messe gezeigt hat, sondern sein Konzept bestach, war schlüssig und fand seinen Markt, ähnlich wie heute der iPod. Daß ich bei DRM so meine Zweifel habe, ist aber nichts Neues.

Nein, was mich verwundert ist die Selbstverständlichkeit, mit der hier gebetsmühlenhaft der IFA-Termin genannt wird. Auf einer alle zwei Jahre stattfinden Messe muß das große Wunder geschehen, eine andere Messe ist völlig unvorstellbar. Es könnte genauso gut eine Messe in Tokio, New York, Paris, Shanghai oder sonstwo sein. Seit Jahren bannt die DX-Welt auf die IFA wie das Kaninchen auf die Schlange.

Nur schließt sich das "Window-of-opportunity" für DRM langsam, neue Technologien von WLAN hin zu Podcasts werden DRM in den Industrieländern arg zusetzen und sind bereits auf dem Markt. Vor dem Hintergrund ist es richtig, daß man jetzt mal zu Potte kommen muß, will man das nicht gleich als Totgeburt beerdigen.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/