[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [A-DX] DRM Digital World Traveller - Antenne?


  • Subject: Re: [A-DX] DRM Digital World Traveller - Antenne?
  • From: Thomas Kamp <1step@xxxxxx>
  • Date: Tue, 19 Jul 2005 07:25:14 +0200

Komisch, dass so etwas in anderen Branchen genau so funktioniert: NBC Amsterdam (Studiogeräte und Kameras für den Broadcaster-Bereich), Automobilsalon Genf bzw. IAA Frankfurt (selbsterklärend) - oder die Ham Radio in Friedrichshafen bzw. die Hamvention in Dayton/Ohio. Messen haben zur Erschließung von Märkten eine schon hunderte von Jahren alte Tradition. Beim guten alten "walkman" hatte Sony es damals genau so gemacht. 1979  kam Sony nach einer Messeankündigung mit seinem ersten Walkman auf den Markt, von dem mehr als 200 Millionen Geräte verkauft worden sind.

Allerdings hatte bereits 1977 der Deutsche Andreas Pavel ein ähnliches Gerät in mehreren Ländern zum Patent angemeldet. Die Patentschrift beschreibt seinen "Stereobelt" als "Kleinanlage für die hochwertige Wiedergabe von Hörereignissen". Letztlich ist Pavel am fehlenden Marketing gescheitert.

Jetzt kommt das Walkmen-Handy von Sony. Auf der weltgrößten Messe für Mobilfunk, dem 3GSM World Congress 2005 in Cannes, kündigte der Hersteller eine ganze Linie solcher Geräte an...

Tom




Name gelöscht schrieb:

Am 18.07.2005 um 22:46 schrieb Christoph Ratzer:

Wie schrieb schon ein von mir sehr geschätzter Fachjournalist  kürzlich hier:
"Wenn zur IFA kein DRM-Empfänger für den Massenmarkt kommt, hat  sich das Thema ohnehin erledigt."

So wirds wohl sein.

Was allerdings die deutsche Messe "IFA" mit dem Zeitpunkt einer  Markteinführung eines geplanten neuen internationalen Empfängertyps  zu tun haben soll, vermag sich mir nicht zu erschließen. Kein  Hersteller, der ein marktfähiges Produkt im Juli fertig hat, wartet  mit der Vermarktung, nur um es Anfang September auf einer Messe in  Berlin erstmals zu zeigen. Diese gemütlichen Zeiten sind vorbei. Was  hat eine Messe in Berlin mit einem potentiellen Kunden in Los  Angeles, Sao Paulo, Moskau oder Shanghai zu tun?

Willy Brandts Druck auf den roten Knopf zur Einführung des  Farbfernsehens hat ja tiefe Eindrücke im Bewußtsein hinterlassen.

Allerdings stimme ich zu, daß DRM-Empfänger mal langsam fertig werden  müssten, sonst hat sich das Thema totgelaufen.