AW: [A-DX] DX-Funktipps

  • Subject: AW: [A-DX] DX-Funktipps
  • From: "Horst K. Schmidt" <radio.sport@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 3 Jul 2005 15:20:39 +0200

Theodor Averbeck schrieb:

>Moin!

>Hobbyfreund Harald (HKu) sagt in seinem KENWOOD TS-480 Testbericht
>unter -Funktipps- in der Fachzeitschrift FUNK Heft 7/2005 (S. 78 ff)
>aus, dass neben dem "Spitzen-Rx" AOR AR 7030  sowie  den vom Markt
>genommenen ICOM IC-R75 und DRAKE R8B noch lediglich der  JRC NRD-545
>bei den Empfängern mit konventionellem Bedienungskonzept
>"empfangsmäßig mithalten kann".

Was durchaus dem Leistungsniveau dieser Empfänger entspricht.

>M.E. gehört zu diesen leistungsfähigen semi-professionellen
>Funkempfängern für Kurzwellenhörer u.a. auch "als letzten gefertigten
>Rx" von YAESU der FRG-100 in seiner vollen Filter-Modifikation.

Sicher ist der FRG-100, wenn er modifiziert ist, ein sehr guter Empfänger.
Als semi-professionelle würde ich ihn allerdings niemals bezeichnen, zumal
er in seiner Ursprungsversionen eben verbessert werden muß, um ihn
dx-tauglich zu machen.

>Und immer mit der gleichen Antennausstattung - natürlich!

Zum Testen wird man die gleiche Antennen benutzen. In der Realität sieht das
aber ganz anders aus, da nicht jeder den Platz hat, eine gute Antenne
aufzubauen.

>Die "echten" professionellen Rx, die u.a. im Shack von Christoph in
>Salzburg aktiv "alles empfangen können", sind hier -weil überlegen-
>nicht gemeint.

Auch ein echter, professioneller Empfänger kann nur das bringen, was die
Antenne hereinholt. Solche Empfänger sind natürlich Traumgeräte und zeigen
gerade im Grenzbereicht, ihre wirkliche Klasse.

>Ja, und dann gibt es "unterhalb davon" noch einige stationär und
>mobil betriebene Empfänger, die sich auch nicht leistungsmäßig zu
>verstecken brauchen!

Und trotzdem kann man diese, durchaus empfangsstarken Empfänger, nicht mit
den Spitzengeräten vergleichen. Ein Sony 7600 in den verschiedensten
Ausführungen, ist sicher ein recht guter Portableempfänger und sollte als
socher genutzt werden.

Betreibst Du ihn allerdings mit einer leistungsfähigen Langdrahtantenne, ist
er hoffnungslos überfordert.

Schönen Sonntag noch,

Gruß Horst