Re: [A-DX] Was machen Radiosender mit unseren Daten?

  • Subject: Re: [A-DX] Was machen Radiosender mit unseren Daten?
  • From: "daniel miskulnig" <daniel.miskulnig@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 2 Jul 2005 16:04:20 +0200

Hallo Thomas und Liste,

Danke für deine Mail, aus welcher sich für mich noch Folgekommentare und Fragen ergeben. Trotzdem war sie sehr beruhigend, denn es sit ja ein offenes Geheimnis, dass beispeilsweise sehr viele Sender mit Fakes arbeiten. (Vom österreichischen Sender FM4 kann ich bei einer Sendung beispielsweise, weil es mir ein befreundeter Journalist heimlich veratne hat, mit Sicherheit sagen, dass fast die Hälflte der dort verlesenen Wünsche Fakes sind).

Schön, dass bei euch beim SWR die Telefonnummer keine Pflicht ist. Bei den von mir angegebenen Adressen haben sie die Sender als Pflicht eingestuft.

Habt ihr dann beim SwR, wenn dem so ist auf eurer Homepage einen Hinweis, dass die Daten für keinerlei kommerzielel Zwecke verwendet werden? (Nach deinen Aussagen könnte man den ja zur INformation der Hörer anbringen. Ich zuminest habe ein Interesse daran informiert zu werden, das meine Daten für keinen Blödsinn benützt werden).
Jedoch verstehe ich dann nicht, wieso die Sender überhaupt ein Wunschformular erstellen. Da wäre es doch einfacher, einfach eine Mailadresse ins Netz zu stellen, in deren Textzeile der Hörer selber schreibt, was er von sich so für berichtenswert hält.
Außerdem stellt sich für mich noch eine Folgefrage:
Viele Sender machen ja Hörerumfragen, welche Titel das hörende Volk den so wünscht. (Bei Ö3, und Radio Hamburg gibt es sie auf jeden Fall, und bei anderen Sendern wohl auch).
Die werden meines Wissens nach auch manchmal telefonisch durchgeführt.
Woher nimmt denn dann die Redaktion die Nummern der Hörer, welche sie befragt? (Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Fragende auf gut Glück alle Nummern aus dem Telefonbuch durchwählt, und wenn er Pech hat erst bei Anruf Nummer 20 einen Hörer an der STrippe hat, der den Sender auch wirklich lauscht).

vy73 Daniel