Re: [A-DX] Erfahrungen mit Empfängerbausatz

  • Subject: Re: [A-DX] Erfahrungen mit Empfängerbausatz
  • From: Hagen Borrasch <hajoborrasch@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 19 Jun 2005 10:01:03 +0200

Jörg Schaffrath schrieb:

> Hierbei bin ich über einen Bausatz gestolpert, den es auf
> www.funkamateur.de zu bestellen gibt - und zwar den  T-Kit 1254
> Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungen bezüglich der Leistungsfähigkeit
> des Gerätes, weil ganz billig ist es mit 219 EUR ja auch nicht.

Hallo

Kann mich schwach an eine vor längerer Zeit erschienene Beurteilung erinnern,
leider nicht mehr, wo das war. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, waren
die technischen Daten eher mittelmäßig, etwa vergleichbar mit dem NASA HF4,
der nur wenig teurer ist. Für Aufbau und Abgleich des Empfängers sollten
einige einschlägige Erfahrungen und Fertigkeiten vorhanden sein.
Der Preis  ist sicher nur dann interessant, wenn der Spaß am Selbstbau ein
wesentliches Kriterium ist.
Die Ten-Tec Bausätze sind jedoch sehr solide und mit wirklich ausführlichen
Bau- und Abgleichanleitungen (in englisch) ausgestattet.  Hatte mir vor
längerem  den Bausatz 1253 als "Spaßradio" aufgebaut und war sehr beeindruckt
von der soliden Bauweise und den wirklich guten Empfangsleistungen dieses
Audions.

--
Beste Grüße aus Meiningen / Thür.
Hagen