[A-DX] Re: Antennendraht für vögel zu dünn

Hallo Jürgen,
ja in der Tat, ich riskiere dies. Seit ca. 15 jahren benutze ich diese
Bauform. Meine Drähte geben nach. Sie hängen soweit durch, dass die
Vögel, wenn sie dagegen fliegen, den Draht ein paar Meter mitnehmen und
sich dann durch geschickte Flugbewegungen vom Draht abwenden. Bisher
habe ich noch keine toten Tiere unter den Drähten gefunden. Wie gesagt,
wenn sich schon einmal ein Vogel verfliegt, dreht er nach einer Weile um
und fliegt vom Draht weg. Ich glaube die Gefahr durch Terassentüren aus
Glas oder grosse Fensterscheiben ist bei weitem größer, als bei CuL
Drähten von 0,1mm bis 0,25 mm. Bei stramm gespannten Drähten aus Stahl
oder Alu, die ca. 1mm dick sind, kann ich mir schon tote Vögel oder über
Strassen verletzte Fahrradfahrer vorstellen, aber bei sehr reissbaren
Cul Drähten ist die Gefahr so gut wie nicht vorhanden. Was wohl im Kopf
eines Vogels so passiert. Hier geht es wohl eher um das "Trauma" und die
psychischen Schäden, die die Vögel und größeren Insekten erleben, wenn
sie auf mein unsichtbares Hindernis treffen. das mag sein, dass die
Lebenserwartung dieser Tiere, die meinen Draht streifen, sich um ein bis
drei Wochen verkürzt, es sei denn; sie erhalten ein vernünftiges
Therapieangebot wie in diesen Tagen die Paarungszeit möglich macht.
Danke nochmals für den Hinweis.

Lieber OM Wilfried,

hast Du einmal daran gedacht, dass dieser Draht auch für Vögel
unsichtbar ist?
Aus diesem Grund schreibt die Bauordnung einen gewissen
Mindestdurchmesser
für gespannte (Antennen-) Drähte vor. Den genauen Wert habe ich zwar
nicht
parat, er dürfte aber in etwa das zehnfache der verwendeten 0,2mm
betragen.
Wenn vor dem Haus ein toter Vogel neben Deinem Drahtrest liegt und ein
Tierfreund deswegen Ärger macht, hast Du halt ein Problem.
Dies nur als Hinweis.

Viele Grüße
Jürgen DF5TY

Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet,
jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX
Listenbetreibers.