Re: Antennendraht. ex:[A-DX] Stimme Indonesiens

  • Subject: Re: Antennendraht. ex:[A-DX] Stimme Indonesiens
  • From: Jürgen Martens <Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 9 May 2005 15:47:34 +0200

----- Original Message -----
From: winfried schilke <winfried.schilke@xxxxxxxxxxx>
To: liste <liste@xxxxxxx>
Sent: Saturday, May 07, 2005 8:26 PM
Subject: Re: [A-DX] Stimme Indonesiens

> Winfried
> Wuppertal
> *übrigens in meiner letzten Wohnung hatte ich eine interessante
Antenne.
> Jetzt sind es 20 mtr unsichtbarer Kupferdraht
> www.qsl.net/dk6jk/test5.htm

Lieber OM Wilfried,

hast Du einmal daran gedacht, dass dieser Draht auch für Vögel
unsichtbar ist?
Aus diesem Grund schreibt die Bauordnung einen gewissen
Mindestdurchmesser
für gespannte (Antennen-) Drähte vor. Den genauen Wert habe ich zwar
nicht
parat, er dürfte aber in etwa das zehnfache der verwendeten 0,2mm
betragen.
Wenn vor dem Haus ein toter Vogel neben Deinem Drahtrest liegt und ein
Tierfreund deswegen Ärger macht, hast Du halt ein Problem.
Dies nur als Hinweis.

Viele Grüße
Jürgen DF5TY