Re[2]: [A-DX] Kurzwelle(6085khz) ab Mai rauschfrei

  • Subject: Re[2]: [A-DX] Kurzwelle(6085khz) ab Mai rauschfrei
  • From: Uwe Volk <uvolk-adx2@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 20 Apr 2005 16:41:26 +0000

Hallo Theodor, hallo a-dxer,

Deine Nachricht von Mittwoch, 20. April 2005  16:22 Uhr Weltzeit (UT) lautete:

> So mag der "harte Kern" des analogen Kurzwellenempfangs es nicht
> glauben wollen und die KW-Geräusche vermissen: aber Kurzwelle mit QRM
> und Fading - das ist sicher bald vorbei!

Was kannst Du denn noch so in Deiner Kristallkugel sehen? Vielleicht
wie man einem DRM Kurzwellensignal beibringt, dass bei der Ausbreitung
kein Fading entstehen soll, oder dass kein anderer Sender im
Bereich vom +/-5 kHz senden darf?

Anstatt in die Kristallkugel zu schauen, warte ich lieber die
Entwicklung ab, denn in einem bin ich mir ganz sicher: Die Belange der
Hörer interessieren die Sender bei der Einführung neuer Techniken oder
auch bei Schliessung von Sprachdiensten keine Bohne. Beispiele aus der
jüngeren DX Vergangenheit gibt es ja genug.

Viele Gruesse,
Uwe

QTH:  Lehrte bei Hannover
RX:   AOR AR7030 plus