[A-DX] Bleibt dank DRM beim BR die Bude kalt?

  • Subject: [A-DX] Bleibt dank DRM beim BR die Bude kalt?
  • From: Erik <erkubs@xxxxxxxx>
  • Date: Thu, 7 Apr 2005 20:16:35 +0200

Hallo an alle,

inzwischen schaltet der BR nachts auf 6085 kHz den Träger ab. Bis vor einiger
Zeit wurde zwischen Sendeschluß um 00.00 und Sendebeginn um 06.00 Uhr
der volle Träger stehen gelassen.

Auf Anfrage teilte mir die Mess- und Anlagentechnik des BR als Grund
für das Stehenlassen des Trägers damals folgendes mit:

"... Der Vorteil liegt darin, dass die Röhren eine gleichbleibende
Betriebstemperatur haben und dadurch auch eine längere Lebensdauer.
Der Energieverbrauch ist deutlich geringer, als bei
Programmübertragung, da, wenn nur der Träger 'gesendet' wird, keine
Energie in den beiden Seitenbändern übertragen wird. Während der
Heizperiode wird die Abwärme der Kurzwelle in die Heizungsanlage
eingespeist. Würden wir abschalten, müsste man diese Abwärme durch
Heizöl ersetzen, das wesentlich teurer ist, als Strom. ..."

Ob durch die Umrüstung des KW-Senders auf DRM jetzt keine Abwärme mehr
entsteht, so dass man den Sender nicht als Heizung (miß-)brauchen kann?
Eine interessante Frage wäre, ob man bei den
Wirtschaftlichkeitsberechnungen von DRM die höheren Heizölkosten für
die Gebäudeheizung berücksichtigt hat.
Hoffentlich kriegen die BR-Techniker im Winter jetzt keine kalten
Füße...

Erik

PS: Ich habe seit Erhalt des Schreibens des BR meinen Fernseher
im Winter nachts immer im Standby-Betrieb gelassen und mit der
entstehenden Abwärme mein Wohnzimmer geheizt.