Re: [A-DX] Zypern

  • Subject: Re: [A-DX] Zypern
  • From: "Andreas" <andreas.ba@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 3 Apr 2005 21:52:04 +0200

Hallo Thomas,
ich war gerade mit meinem icf 7600 in cypern.
Es war ein wunderbarer Urlaub.  Im Hotel ( (super Ausstattung und Service)
gab es  aus den englischen Steckdosen Wechselstrom nach Bedarf und 230V
Wechselspannung .( Um mal den Begriff Stromspannung zu umgehen)  Ich nehme
an, eine Glühlmpe glüht dort 100 mal in der Sekunde.

Geräte ohne Schutzleiter haben keine Probleme. Der Schutzleiter erfordert
einen Stift am Stecker. Meine beiden SicherheitsStecker - 4mm Laborleitungen
mit diesem zurückschiebbaren Plasteisolierschutz  waren sinnlos. Sie gaben
keinen Kontakt. Aber ein uns normaler Schukostecker (eben dort ohne
Schutzfunktion) kontaktierte die 230V.
Bei Norma bibt es für 1,29Euro 4 Alkaline R6 -   sicher günstiger als der
"dort richtige" Netzstecker.

Im Hotel war der MW Empfang unangenehm gestört. Ich zug es vor mich abends
am Strand mit Kopfhörer und ICF 7600 zu vergnügen. RadioSawa (laut Ansage
Radio Tower) konnte ich mit einem nassen Schnürsenkel empfangen , 600kw auf
990khz . Ebenso auf 1233kHz Radio Monte Carlo.  Ein super Natursteinweg
führt zum Cape Greco (Felsen, 100m hoch, Naturschutzgebiet , herrlicher
Ausblick) . Cape Greco ist Standort dieser beiden Sender mit uns
begeisternden Antennenanlage.
Aber bitte nicht unnütz nah heranlaufen. (denke an Holzkirchen und Radio
Vatikan)
siehe bitte  auch http://dxing.info/news/2002_08.dx

In dieser Region ist die ganze Mittelwelle belegt. Empfang aus Syrien ,
Ukraine 1359khz , Türkei 727 khz,  Qurayyat 900khz, ,Yerevan 864khz, Riyadh
585khz, Jordanien-Ajlun 801khz, Dubai 1476khz; mal ganz kurz notiert.Ich mag
jetzt nicht meine ganze Liste abschreiben
Das General ArabicProgramm kommt in DRM  gut auf 1467 khz herein.
Es ist deutlich zu merken, dass in dieser Region mit Leistungen häufig mit
500...2000kW gearbeitet wird.
Die deutsche Welle kommt gut auf 13780khz, aber auch  der BR auf  6085 khz
kommt zeitweise gut herein.
Bei denen vom BR bedanke ich mich nicht noch einmal für ihre gute
Versorgung. Die antworten nur  mit einer Maschine.

Zu Geldautomaten kann ich nichts sagen, der Euro kann dort im Hotel oder
Wechselstunben (günstiger) getauscht werden.
Gruß Andreas B.