Re: [A-DX] Zypern

  • Subject: Re: [A-DX] Zypern
  • From: Christian Zietz <czietz@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 03 Apr 2005 18:07:53 +0200

Name gelöscht schrieb:

> Hallo, in ca. 5 Wochen geht's auf in den griechischen Teil Zyperns.
> Ist die Stromversorgung wie in DL 230V, d.h. kann ich meinen ICf 7600
> dort am Netz betreiben? Brauche ich Adapterstecker für den
> Netzstecker

Netzspannung dürfte 230V oder 240V betragen. Als ich vor gut 5 Jahren
auf Zypern war, hatte das Hotel Steckdosen nach dem britischen System
(siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Image:G_plug.jpg). Es ist trickreich
bis unmöglich, da ohne Adapter einen Euro- oder Schukostecker
reinzubekommen.

> und (hat nichts mit dem Hobby zu tun) kann ich dort am
> Geldautomaten mit der EC Karte die Landeswährung abheben?

Afaik tragen heute alle EC-Karten (die es unter dem Namen eigentlich gar
nicht mehr gibt) das Maestro-Zeichen. (Nicht zu verwechseln mit
Mastercard, denn das ist eine Kreditkarte.) Dann kannst Du einen
unterstützten Geldautomaten unter
http://www.mastercard.com/atmlocator/index.jsp abfragen.

CU Christian
--