AW: [A-DX] Oranienburg 177 kHz sendet in DRM

  • Subject: AW: [A-DX] Oranienburg 177 kHz sendet in DRM
  • From: "Horst K. Schmidt" <radio.sport@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 14 Mar 2005 22:36:39 +0100

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: owner-liste@xxxxxxx [mailto:owner-liste@xxxxxxx]Im Auftrag von Klaus Schneider
Gesendet: Montag, 14. März 2005 14:54
An: liste@xxxxxxx
Betreff: [A-DX] Oranienburg 177 kHz sendet in DRM

Hallo Liste,
im Moment (13:50 UTC) sendet die Langwelle 177 kHz in reinem DRM, Stereo mit 23.5 kbps.
Der Empfang ist Nähe Kassel einwandfrei mit einem SNR von 20 dB.
Felsberg stört nicht.
War das schon die Umstellung?

73, Klaus
[Horst K. Schmidt]
ich möchte nicht die DRM-Diskussion erneut anheizen. So langsam frage aber auch ich mich, was das ganze soll. Ohne entsprechend großen Aufwand ist kein Empfang möglich. Dennoch senden immer mehr Stationen in einer Betriebsart, für die eigentlich keine Empfänger gibt. Jedenfalls gibts keine Radios für den normalen Konsumenten.

Ist schon komisch, DRM hat eine Chance, aber es gibt keine Empfänger. DAB  hat keine Chance, weil die Empfänger, die es gibt, nicht in Deutschland angeboten werden.

Komische Welt.

Gruß Horst