Re: AW: [A-DX] Oranienburg 177 kHz sendet in DRM

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Oranienburg 177 kHz sendet in DRM
  • From: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 14 Mar 2005 22:58:23 +0100

> ich  möchte nicht die DRM-Diskussion erneut anheizen. So langsam frage aber
> auch ich mich, was das ganze  soll. Ohne entsprechend großen Aufwand ist kein
> Empfang möglich. Dennoch  senden immer mehr Stationen in einer Betriebsart,
> für die eigentlich keine  Empfänger gibt. Jedenfalls gibts keine Radios für
> den normalen Konsumenten.

Gut erkannt Horst,

das ist auch die Frage die ich hier seit Monaten stelle und auf die wir wohl
keine Antworten bekommen. Nett wenn auch noch der BR auf 6085 umstellt, dann
hören wenigstens danach sicher weniger Leute zu als derzeit, spart ja auch
Strom - bei den Hörern.

Jede noch so kleine Neuigkeit wird gerade zu Messezeiten (wäre da nicht
gerade in Hannover so eine Ausstellung von Computern und solchen Dingen?)
1000-fach von PR-Strategen verbreitet, Amateurfunkgeräte die ein vielfaches
kosten werden schon Monate im voraus angekündigt oder zumindest als Muster
auf Messen gezeigt, egal ob so spannende Stücke wie Icoms genialer 7000er
Transceiver, oder die Schlachtschiffe 7800 oder Yaesus 9000er, nur simple
DRM Radios gibt¹s einfach nicht. Irgendwie hab ich damit ein Problem,
besonders wenn man überlegt das letztes Jahr im Juni der "Regelbetrieb" (?)
begonnen hat und die Produzenten wohl weltweit für eine dreistellige
Hörerschaft senden und uns Hörern bei jeder Gelegenheit erklären das dieses
die Zukunft sei.

Diese noble Zurückhaltung der Elektronik-Konzerne kann ich mir zumindest
nicht erklären, wirklich nicht.

Gute Nacht.

73 Christoph

--