[A-DX] RX Wings 2 / USB nach Seriell Konverter

  • Subject: [A-DX] RX Wings 2 / USB nach Seriell Konverter
  • From: Rolf Wernli <rwdx2@xxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 10 Mar 2005 13:11:58 +0100

Hallo Liste

Mein Notebook-Computer hat keine serielle Schnittstelle. Für die Steuerung mit RX Wings 2 (http://home.wxs.nl/~jarkest/swl/swl.html) habe ich einen USB-nach-Seriell Konverter Typ ATEN UC-232-A (vertrieben unter der Marke "Maxxtro") gekauft.

Leider stürzt Windows XP unter folgenden Bedingungen nach kurzer Zeit ab (Blue Screen bzw. automatischer re-boot):
- S-Meter ist zugeschaltet
- Scannen (egal welche Option) ist eingeschaltet
- Empfangsanalyse ist eingeschaltet

Normaler Empfangsbetrieb ist möglich, und auch beim manuellen Eintasten der Frequenz ist es bisher nie zu einem Absturz gekommen. Hingegen kann die Benützung der Up/Down Tasten zu einem Absturz führen.

Ich dachte zuerst an einen Programmfehler und habe Jan Arkesteijn eine Mail geschrieben. Er zeigte sich sehr hilfsbereit und führte das Problem aufgrund meiner Angaben auf ungeeignete Hardware zurück. Er schreibt, nicht jeder Konverter eigne sich für die Empfängersteuerung.

Dieser Verdacht wird durch eine Verbraucher-Beurteilung auf der Internet-Seite eines Verkäufers bestätigt: Dort wird gemutmasst, das Teil eigne sich nur bei mässiger Belastung der Schnittstelle.

Hatte jemand ein ähnliches Problem?

Kennt jemand einen Konverter, mit dem die Empfängersteuerung funktioniert?

Herzlichen Dank und beste 73

Rolf Wernli
Thalheim, Schweiz