Re: [A-DX] Nachtrag zu "DRM für lau"

  • Subject: Re: [A-DX] Nachtrag zu "DRM für lau"
  • From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxx>
  • Date: Sun, 06 Mar 2005 21:23:01 +0100

"Jürgen Martens" <Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx> schrieb am 06.03.05 20:56:37:

> Hallo zusammen,

> nämlich
> ein
> laut
> >

> Au weia! 12 V~ , also WECHSELSTROM , das ist schon grob fahrlässig!

> Glück gehabt, der der Empfänger dieses "Futter" überlebt hat...
>  Wie tönte es denn aus dem Lautsprecher bei analogen Sendern?

> nicht,
> >

> Der AR-7030, wie auch andere Empfänger ohne Netzanschluss,
> benötigt  GLEICHSTROM  (=)
> Der AR-7030 funktioniert auch mit 12 V klaglos.
> (Der als Option erhältliche Akku hat auch "nur" diese Spannung).
> [...]

Hallo zusammen,

dies mit den 15 Volt war mir auch nicht mehr geläufig. Gut, dass es hier einmal betont wurde! Ich betreibe nämlich meinen 2. AOR-7030 am 12 Volt Bleigelakku. Da habe ich dann kaum mehr als 11-12 Volt zur Verfügung, je nach Ladezustand.  Da muß ich mich ja nicht wundern, dass ich nicht`s höre ;-)

Aber im Ernst: auch das ist ein Kriterium, warum der eine Funkfreund eine Station hören kann und der andere nicht oder schlechter! Derer Kriterien gibt es so viele, dass es mich manchmal an einer wirklichen Vergleichbarkeit zweifeln läßt (u.a. den Sinpo-Code betreffend). Das Thema ließe sich noch unendlich ausdehnen...;-)

Grüße: Frank