[A-DX] Re: [A-DX] Nachtrag zu "DRM für lau"

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Nachtrag zu "DRM für lau"
  • From: Jürgen Martens <Martens.Eningen@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 7 Mar 2005 11:47:23 +0100

----- Original Message -----
From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxx>

> Hallo zusammen,
>
> dies mit den 15 Volt war mir auch nicht mehr geläufig. Gut, dass es
hier einmal betont wurde!

Hallo Frank und die Runde,

ob der AR-7030 mit 15 oder 12 Volt betrieben wird, ist NICHT der
Knackpunkt,
ob man eine bestimmte Station hört oder nicht hört.
Auch ändert sich die Empfindlichkeit des Gerätes nicht (die 5. Stelle
hinter dem
Komma lassen wir mal unberücksigtigt:-)). Zur Versorgung kritischer
Baugruppen,
z.B. die Frequenzaufbereitung, wird die Eingangsspannung auf 8 V bzw.
5 Volt
intern stabilisiert. Es steigt daher auch nicht das Phasenrauschen des
Oszillators
bei niedrigerer Spannung oder ähnlich hochfliegende Vermutungen.

Warum DRM-Empfang nicht ging hat eher ganz bodenständige Ursachen:
Das Netzteil lieferte keinen ausreichend sauberen Gleichstrom.
(Nehmen wir mal an, das Zeichen ~ war wirklich nur ein Teppfohler)
Neben zuviel 100 Hz-Netzbrumm (durch unzureichende Siebung) kommt es
bei einem Funkempfänger auch darauf an, ob die Brummmodulation an den
Gleichrichterdioden beseitigt wurde.
Dieser Brumm schleicht sich dann in den Empfänger und versaut das
Signal.
Bei Analogempfang bemerkt man diesen Brumm bei bestimmten Sendern,
bei DRM reduziert sich der SNR-Wert oder es geht überhaupt nichts.
Um Aktivboxen zu betreiben, muss das Netzteil solche Anforderungen
natürlich nicht erfüllen. Deshalb werden auch keine Kondensatoren
eingebaut.
Was lernen wir daraus:
Gleichstrom ist nicht gleich Gleichstrom :-)

> Ich betreibe nämlich meinen 2. AOR-7030 am 12 Volt Bleigelakku.
> Da habe ich dann kaum  mehr als 11-12 Volt zur Verfügung, je nach
Ladezustand.
>  Da muß ich mich ja nicht wundern, dass ich nicht`s höre ;-)

Komm, vergiss es. Oder hänge mal eine oder zwei Akkuzellen zu je 1,2
Volt
hinter den Akku, um es selbst zu überprüfen.

> Aber im Ernst: auch das ist ein Kriterium, warum der eine Funkfreund
> eine Station hören kann und der andere nicht oder schlechter!
> Derer Kriterien gibt es so viele, dass es mich manchmal an einer
wirklichen
> Vergleichbarkeit zweifeln läßt (u.a. den Sinpo-Code betreffend).
> Das Thema ließe sich noch unendlich ausdehnen...;-)

Sagen und Legenden vom DXer-Stammtisch oder auf DX-Camps zu später
Stunde nach dem 3.Glas Rotwein :-)