Re: [A-DX] Frequenzgenauigkeit

  • Subject: Re: [A-DX] Frequenzgenauigkeit
  • From: sgrossklass@xxxxxxxxxxx (Stephan Grossklass)
  • Date: Sun, 13 Feb 2005 15:12:51 +0100 (CET)

Rudolf Krumm schrieb:
> Mich wundert manchmal die supergenaue Angabe der
> Frequenz(bis zu 3 Stellen hinter dem Komma).Welche
> Empfänger lassen das zu?Oder sind dort sündhaft teure
> Messempfänger im Einsatz?

Das wundert mich doch auch etwas. Kaum ein Empfänger
ist auf 1 Hz genau auf der Frequenz (und selbst wenn, wie
lange?), und per Gehör dürfte man ein Signal kaum auf
10 Hz genau auf Zero-Beat einstellen können. Insofern
dürfte eine Angabe auf 10 Hz völlig ausreichen, selbst
wenn ein NRD-545 o.ä. vorhanden ist. (Zumal auch
Empfänger dieses Kalibers schon mal ein paar 10 Hz
daneben liegen können, Alterung läßt grüßen.) Zudem
sind ja auch Sender nicht völlig frei von Drift.

Stephan
--
Home: http://stephan.win31.de/

--- via webmail ---