Re: [A-DX] Schlussverkauf für DRM Software Radio

  • Subject: Re: [A-DX] Schlussverkauf für DRM Software Radio
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Sat, 12 Feb 2005 14:30:11 +0100

Hallo,

... Endet ... Anfang 2005. Vermutlich rechnet man bei DRM damit, dass bis
dahin bereits geeignete DRM-Empfänger mit integrierter Decodierung verfügbar
sein werden.

Das Ende stand von vorneherein fest. Eine evtl. Verlängerung ist angesichts der Tatsache, daß die Freeware DREAM mittlerweile ebensogut einen störungsfreien DRM-Empfang bietet, wirtschaftlich auch nicht sinnvoll. Die meisten Experimentierfreaks dürften DRM ohnehin mit den Bausätzen von Elektor oder Funkamateur, einem Audion, einem selbstgebauten Direktmischer oder einem selbst modifizieren RX empfangen, um die Kosten niedrig zu halten. Hinzu kommt dann noch die Möglichkeit, mit DREAM auch analoge Sendungen demodulieren zu können, was das Fraunhofer Radio nicht bietet. Selber nutze ich das Fraunhofer Radio nur, um eine feste ZF-Frequenz einzustellen, wenn DREAM dank Nachbarkanalstörungen die DRM-Mittenfrequenz nicht mehr findet. In diesem Fall gelingt manchmal der Empfang mit dem Software Radio noch.

Von der Markteinführung "geeigneter" DRM-RX zu "Geiz-ist-Geil"-Preisen lasse ich mich gerne überraschen. Ob sich mit günstigen RX der Tecsun-Klasse hier stabile DRM-Empfänge realisieren lassen, wage ich aber zu bezweifeln.

vy73

Christof