Re: [A-DX] Sprachengenies

Guten Abend,

Theodor Averbeck schrieb am 11.02.2005:

>Heute berichtet ein Hobbyfreund, er habe insgesamt zwei
>Radiostationen
>mit Sendungen in französischer Sprache fast 2 Stunden gehört.
>So gibt es hier viele Mails mit Hörberichten, wo lediglich die QRG,
>Zeit und bestenfalls die ID bestätigt wird - aber durch eben solche
>Sprachgenies nicht viel bis gar nichts über den Inhalt der Sendung
>den
>in der gehörten Sprache unbegabten Mail-Usern unter den
>Hobbyfreunden
>zur Kenntnis geben.
> [...]

Lieber Theodor, gestatte, dass ich das bezweifle. Ich verstehe auch
Sinn und Zweck dieser mail nicht so recht. Welchen Nutzwert hat die
Information darüber, was der exakte Programminhalt war? Das wird sich
der betreffende OM schon notiert haben, wenn er auf eine QSL aus ist.
Anderen nützt das doch im Nachhinein nichts.
Was ist seltsam daran, wenn jemand 2 Stunden einer französischen
Sendung zuhört? Mein Schulfranzöisch erlaubt es mir allemal, davon
etwas zu haben. Wer Latein gelernt hat, kann auch den Inhalten
spanischer, portugiesischer oder italienischer Sendungen leidlich
folgen und Rumänisch allemal von einer slawischen Sprache oder
Ungarisch unterscheiden.
Wer Hindi, Urdu, Chinesisch und Bahasa Indonesia auseinander halten
kann, hat meiner Meinung nach durchaus einen Hörerfolg erzielt,
deshalb verstehe ich  nicht, warum das in Anführungszeichen steht. Es
ist vielleicht abwegig, bei einem Hobby von Leistung zu reden, aber
ein "leistungsfähiger" DXer muss eben Sprachen erkennen können,
selbst wenn er sie nicht versteht oder spricht.

73, Albert