Re: [A-DX] Sprachengenies

  • Subject: Re: [A-DX] Sprachengenies
  • From: Martin Boesch <martin.boesch@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 12 Feb 2005 19:48:12 +0100

Albert Kosnopfel schrieb:
Mein Schulfranzöisch erlaubt es mir allemal, davon
etwas zu haben. Wer Latein gelernt hat, kann auch den Inhalten
spanischer, portugiesischer oder italienischer Sendungen leidlich
folgen und Rumänisch allemal von einer slawischen Sprache oder
Ungarisch unterscheiden.
dem kann ich mit einer Jahre zurückliegenden Altsprachen-Matura nur beipflichten, sogar etwas Griechisch und Heb. sowie arabisch sollte zu identifizieren sein; schön auch immer das afrikanische Englisch, das in Cameroon fast wie Französisch tönt, und umgekehrt. Da Englisch resp. Französisch ja bei den Hörern der Tropenbandstationen meist auch nicht deren Muttersprache sind, werden relativ einfache Ausdrücke verwendet; ist für mich oft einfacher, als ein französischer Inlandsdienst mit irgendeinem schnell gesprochenen Dialekt.
73 Martin