AW: [A-DX] HCJB Australia und ein kleiner Antennenvergleich

  • Subject: AW: [A-DX] HCJB Australia und ein kleiner Antennenvergleich
  • From: Günter Lorenz <glorenz@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 27 Jan 2005 20:05:18 +0100

Hallo Frank, hallo Liste,

<< Noch eine Frage zu der Grahn hätte ich: ist das
<< Nachfolgemodul des Moduls ML-1-S tatsächlich viel
<< besser, so wie es Herr Grahn auf der Firmenhomepage

Ich besitze beide Module, habe sie aber nie am gleichen Standort betrieben,
sehr wohl aber am gleichen RX. Wesentliche Unterschiede: Das neue Modul ist
im Mittelwellenbereich viel schmalbandiger, d.h es lohnt sich, bei jedem
"Kanal" nachzustimmen. Der mechanische Aufbau der neuen Loop ist stabiler
(die alte hat zwar auch viele Autofahrten und überstanden, sie ist
allerdings schon recht "verbeult". Ob das Einfluß auf die
Empfangseigenschaften hat? Eher nicht.

Andere Unterschiede gibt es, aber sie sind nicht wesentlich, z.B. sind die
umschaltbaren Frequenzbereiche anders verteilt, in beiden Fällen
gewöhnungsbedürftig.

Was mir auffällt (bei beiden Modellen): die Loop ist nicht strikt
symetrisch. Blendet man auf MW einen Sender, der im rechten Winkel zur Loop
einfällt, aus, so ist die Ausblendung unterschiedlich tief, wenn man die
Loop um 180 Grad dreht. Ob  da der Aufbau der Schalteinheit eine Rolle
spielt? Ist aber recht praktisch, weil so die Richtung oft eindeutig
festgestellt werden kann.

Abschließend kann ich sagen, daß die Loop die einzige Chance ist, im lokalen
Störnebel das beste herauszuholen. Loops anderer Hersteller sind da sicher
auch gut geeignet, ich verwende gerne die Reiseloop (hobby-made, wurde vor
ein paar Monaten hier diskutiert) und finde sie auch recht nützlich - geht
halt nur für KW.

73,
Günter
Freising