Re: AW: [A-DX] HCJB Australia und ein kleiner Antennenvergleich

  • Subject: Re: AW: [A-DX] HCJB Australia und ein kleiner Antennenvergleich
  • From: hajoborrasch@xxxxxxxxxxx (Hagen Borrasch)
  • Date: Fri, 28 Jan 2005 17:09:05 +0100

Günter Lorenz schrieb:

> ... Wesentliche Unterschiede: Das neue Modul ist
> im Mittelwellenbereich viel schmalbandiger

In der Schleife des alten Moduls ist für MW eine Spule aus mehreren Windungen
dünnem Kupferlackdraht eingezogen. Eine solche Spule hat nur eine geringe
Güte und ist für den Zweck weniger gut geeignet. Eine einzelne Innenwindung,
welche über einen Trafo angeschlossen wird, bringt wesentlich bessere
Resultate. Dieses Konzept  wurde z.B. in "Kurier" 3/95 von DL6NCV
vorgestellt.
Ich kenne das neue Grahn Modul nicht, vermute aber, daß es so oder ähnlich
realisiert wurde.
Für Stationärbetrieb ist es auf jeden Fall lohnender, sich einen separaten
kleinen MW Rahmen selbst herzustellen und ihn an Stelle des Moduls
aufzustecken.

> Was mir auffällt (bei beiden Modellen): die Loop ist nicht strikt
> symetrisch. Blendet man auf MW einen Sender, der im rechten Winkel zur Loop
> einfällt, aus, so ist die Ausblendung unterschiedlich tief, wenn man die
> Loop um 180 Grad dreht.

Den gleichen Effekt zeigen auch hochwertigere Rahmenantennen. Das
Horizontaldiagramm ist keineswegs so ideal symmetrisch, wie es oft
dargestellt wird. Besonders deutlich läßt sich das im Nahfeld, z.B. beim
Ausblenden von Störungen, feststellen.
Beim ML1 kommt hinzu, daß die Außenwindung schirmend wirkt, da sie einseitig
auf Masse liegt.
--
Beste Grüße aus Meiningen / Thür.
Hagen