[A-DX] HCJB Australia und ein kleiner Antennenvergleich

  • Subject: [A-DX] HCJB Australia und ein kleiner Antennenvergleich
  • From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxx>
  • Date: Thu, 27 Jan 2005 19:21:19 +0100

Hallo Liste,

ich habe heute zwischen ca. 11:15-12:30 UTC HCJB Australia auf 14.425 kHz mit durchschnittlich O=3 (siehe unten!) beobachtet und dabei folgendes ausprobiert:

bester Empfang (O=3) mit AOR-AR-7030 an meiner ALA-1530 (mit Rotor) unter Dach
gleicher Empfänger an meiner DX-One prof MK II ebenfalls unter Dach (O=1) !!!
Lowe HF-150 an Grahn GS3-SE mit  ML-1-S im Erdgeschoß (O=3) nur geringfügig schlechterer Empfang als 7030 an ALA-1530!
Grundig Satellit S-700 an Stabantenne im Erdgeschoß (O=1)

Mein vorläufiges Fazit für diesen kleinen Empfangsversuch: die beiden magnetischen Antennen waren klar im Vorteil, wobei mich wieder einmal die hervorragende Empfangsleistung der Grahn-Antenne beeindruckt hat, da diese ja mitten im Störnebel der Wohnung steht. Ich habe mich schon manches Mal darüber gewundert, dass die Grahn mit meinen Unterdachantennen ziemlich gut mithalten kann, für mich ist das einfach die beste Innenantenne, die man für Geld (leider viel Geld!) kaufen kann!
Weiterhin habe ich wieder Mal bei dieser Gelegenheit festgestellt, dass die ALA-1530 der RF-Systems DX-One MK II gelegentlich haushoch überlegen ist, wenn man die ALA mit einem Rotor in die richtige Richtung dreht. Ich will diese Aussage nicht verallgemeinern, da ich erst einige wenige Vergleiche gemacht und diese mir leider nicht notiert habe. Aus der Erinnerung gesagt: oft waren dabei beide Antennen gleich gut, in wenigen Fällen die DX-One besser und in weit mehr Fällen die ALA-1530 besser. Aber dies will ich in Zukunft häufiger beobachten und bei meinen  Logs auch angeben.

Noch eine Frage zu der Grahn hätte ich: ist das Nachfolgemodul des Moduls ML-1-S tatsächlich viel besser, so wie es Herr Grahn auf der Firmenhomepage www.grahn-spezialantennen.de verspricht? Hat jemand mal einen Vergleich machen können?

73` Name gelöscht