[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[A-DX] Pressetext: Satellitenradio/Europa


  • Subject: [A-DX] Pressetext: Satellitenradio/Europa
  • From: Herbert Meixner <hmeixner@xxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 27 Jan 2005 18:53:00 +0100




 http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=050127034

    pte050127034
    Medien/Kommunikation, Computer/Telekommunikation

    Satellitenradio bald auch in Europa
    Europäer sollen aus den Fehlern in den USA lernen

    London (pte, 27. Januar 2005 14:32) - Der weltweit größte
    Satelliten-Betreiber, SES Global http://www.ses-global.com , führt
    Gespräche über ein europäisches Netzwerk für ein Abonnenten-Radio.
    Alcatel gilt als heißer Anwärter für ein Joint-Venture mit dem
    Luxemburger Unternehmen. In den USA hat sich Subskriptions-Radio zu
    einem Renner entwickelt: 4,4 Mio. Kunden zahlen rund zehn Dollar
    monatlich und können dann mehr als 100 Radiosender via Satellit
    empfangen.

    Bei SES wurde laut Media Guardian Satelliten-Radio in der diesjährigen
    Firmenagenda ganz weit oben platziert und für neue
    Satelliten-Technologien sollen Umsetzungsmöglichkeiten gesucht werden.
    Alcatel befindet sich bereits in einer Partnerschaft mit SES und ist
    Investor bei "Worldspace", einem Satelliten-Radio-Projekt in Afrika und
    Asien. Im europäischen Markt konnte Alcatel damit noch nicht Fuß fassen.
    Der US-Erfolg von Satellitenradio hat Technologie-Unternehmen ermutigt,
    das amerikanische Modell auch in Europa zu verwirklichen.

    Der US-Satelliten-Sender Sirius besitzt nach eigenen Angaben 1,2 Mio.
    Abonnenten und beim Konkurrenzunternehmen XM sollen es schon 3,2 Mio.
    sein. Im vergangenen Oktober wurde der Radio-Moderator Howar Stern von
    Sirius verpflichtet. Die jährlichen Kosten für ihn und seine Show sollen
    sich auf 100 Mio. Dollar belaufen. pte berichtet:
    http://www.pte.at/pte.mc?pte=041007002 .

    Sirius und XM können jedoch von den Schwächen der US-Radiolandschaft
    profitieren, wo es zahlreiche lokale Sender gibt, die nur einen Radius
    von 40 Meilen abdecken. Zusätzlich ist nur eine vorhandene Sprache ein
    weiterer Faktor für den Erfolg des Konzepts aus dem Weltraum. Der
    Europa-Launch von Satelliten-Radio ist laut Media Guardian nur eine
    Frage der Zeit. Von den in den USA begangenen Fehlern sollte jedoch
    gelernt werden, da der Wettbewerb zwischen Sirius und XM die Kosten für
    beide Unternehmen in die Höhe getrieben hat.
    (Ende)

   Aussender: pressetext.austria
    Redakteur: Franz Ramerstorfer
    email: ramerstorfer@xxxxxxxxxxxxxx
    Tel. +43-1-81140-314

+++ pressetext.austria +++ pressetext.deutschland +++ pressetext.schweiz +++




--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.