Re: [A-DX] KW-Dienste und die Katastrophe

  • Subject: Re: [A-DX] KW-Dienste und die Katastrophe
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Mon, 10 Jan 2005 04:47:08 +0100

At 19:00 31.12.04 +0100, Andreas Nitschke <ANitschke@xxxxxxxxxxxxx> wrote:
>dj6jz@xxxxxxxxxxxxx meinte am 30.12.04 zum Thema "Re: [A-DX] KW-Dienste und
>die Katastrophe"
>im Brett ADX@xxxxxxxxxx:

>Ich hörte auch eine Meldung, dass die amerikanischen Warndienste versuchten,
>Behörden am Indischen Ozean zu warnen.
>Dazu fand ich aber noch nichts zum Nachlesen.

Auch kam ca. 1-2 Std. vor der Welle (Indien/Sri Lanka) eine entsprechende
TO ALL-Meldung im Amateurfunk DX-Cluster, bzw. es kam eine
Info über ein 8.9er See-Beben, da müsste es "allen" gewesen
sein, was passieren wird, zumindest war es mir (als Geologe) klar,
bevor ich ins Bett ging. Ich war doch recht schockiert, dass es den
Entscheidungsträgern scheinbar doch nicht klar war?!?
Ich weiss nicht, ob die BBC auch direkt über das Beben selbst berichtet
hatte (vor der Welle) ?? Zukünftig, bis zum Aufbau eines richtigen
Warnnetzes, ein weiteres Argument für den Beibehalt und Werbung
(SORRY, wenn ich hier von Werbung spreche, im Angesicht dessen...),
aber auch gegen DRM in den "Analog-Bändern". Da gibts ja jetzt schon
extreme Probleme in "diesen" Regionen (bisher aber nur von
Bekannten gehört, die in Afrika leben, weiss nicht, wie es in Asien aussieht)
mit den 2-3 breiten Rauschglocken und den örtlich zu erwerbenden
5$-Kurzwellen-RXs aus China, deren Filter hoffungslos überfordert sind.
Will jetzt aber keine Diskussion DRM und Welle lostreten, sri...

das stimmt, traurigerweise, vollkommen ! Ist aber vollkommen normal...

73, Tom