[A-DX] Artikel von www.heute.de (ZDF) DIE ZUKUNFT DER RADIOWELLEN IST DIGITAL

  • Subject: [A-DX] Artikel von www.heute.de (ZDF) DIE ZUKUNFT DER RADIOWELLEN IST DIGITAL
  • From: Markus Zielonka <markus_zielonka@xxxxxxxx>
  • Date: Mon, 10 Jan 2005 08:47:09 +0100 (CET)

Hallo Liste,

ich habe einen schönen Artikel gefunden den vielleicht
nicht alle kennen.

Markus

 DIE ZUKUNFT DER RADIOWELLEN IST DIGITAL
> Das digitale Radio geht in ein entscheidendes Jahr
> Die Kurzwelle ist tot - es lebe die Kurzwelle!
Einerseits haben
> renommierte
> Kurzwellensender wie das Schweizer Radio
International (SRI) gerade
> erst
> ihre Programme eingestellt. Andererseits arbeiten
Sender wie BBC,
RTL,
> der
> Bayerische Rundfunk oder die Deutsche Welle emsig am
digitalen
> Kurzwellenfunk. Die neue Technik des "Digital Radio
Mondiale" (DRM)
> verspricht Kurzwellenempfang in Stereo und
UKW-Qualität.

> "2005 ist das Startjahr für DRM", sagt der
technische Direktor der
> Deutschen Welle und Vorsitzende des internationalen
DRM-Konsortiums,
> Peter
> Senger. Bislang war der digitale Rundfunk vor allem
vom "Digital
Audio
> Broadcasting" (DAB) besetzt, das schon seit mehr als
drei Jahren im
> UKW-Bereich auf Sendung ist, aber in Deutschland
immer noch auf
seinen
> Durchbruch wartet.
>
> Während hier bisher allenfalls 80.000 DAB-Empfänger
verkauft wurden,
> sind
> es in Großbritannien schon mehr als eine Million.
Dort gibt es
> preiswerte
> Geräte und attraktive Programme von BBC, die nur
über DAB zu
empfangen
> sind. Zur Internationalen Funkausstellung (IFA) in
Berlin werden
Anfang
> September die ersten tragbaren Empfänger erwartet,
zu Preisen von 150
> bis
> 250 Euro und zum Teil auch schon mit DAB-Empfang
kombiniert.

> Noch im Testbetrieb
>  Die DRM-Sendungen der Deutschen Welle befinden sich
zurzeit noch im
> Testbetrieb. Ab September soll es dann ein
reguläres, neu
> zusammengestelltes Programm geben, das auf Deutsch
und Englisch in
ganz
> Europa empfangen werden kann, erklärt Senger. Anders
als bei der
> analogen
> Kurzwelle werde jetzt auch der Musikempfang zum
Genuss - selbst wenn
> er auf
> 17800 Kilohertz vom Deutsche-Welle-Sender Sines in
Portugal kommt.

> Der DRM-Sender überträgt nicht nur Klang, sondern
auch
> Textinformationen,
> die auf einem Display des Empfängergeräts
dargestellt werden. Die
> Deutsche
> Welle testet dies mit Sendungen, bei denen
Informationen aus dem
> eigenen
> Internet-Angebot mit übertragen werden. Und der
DRM-Empfang ist auch
> unterwegs im Radio möglich: Bei DAB gibt es einen
digitalen
Datenstrom
> von
> 1,5 Megabit pro Sekunde, was auch Daten- und
Multimediadienste bis
hin
> zum
> Video-Empfang ermöglicht.
>
> Schwäche: Unterbrechungen
>  Hauptschwäche des DRM-Empfangs sind Unterbrechungen
bei einer zu
> niedrigen
> Empfangsqualität oder aufgrund von Störungen durch
Abstrahlungen
> elektrischer Geräte. Bei den Frequenzen beschränkt
sich der
> DRM-Standard
> bislang auf den Bereich bis 30 Megahertz und damit
auf die
klassischen
> Kurzwellenbänder sowie auf die Mittel- und
Langwelle. Das
> internationale
> DRM-Konsortium will aber im Frühling darüber
entscheiden, ob der
> Frequenzbereich auf 120 Megahertz ausgeweitet werden
soll - damit
> könnte
> auch der UKW-Bereich abgedeckt werden.
>
> Der Deutsche-Welle-Techniker Senger sieht für das
Radio auch als
> Ergänzung
> zum Internet eine gute Zukunft. Die Flutkatastrophe
in Asien habe
> gezeigt,
> dass viele Einrichtungen im Krisenfall nicht
funktionieren. "Da ist
das
> Radio immer noch ein ziemlich zuverlässiges Medium."
>
> Umstellung wird länger dauern
>  Bei der Einführung des digitalen terrestrischen
Fernsehens (DVB-T)
in
> den
> Ballungsgebieten wurde die analoge
Übertragungstechnik von einem Tag
> zum
> anderen abgestellt. Beim Radio-Empfang wird dieser
Prozess länger
> dauern.
> Das DRM-Konsortium erwartet bis Ende 2006 in Europa
eine Million
> DRM-Empfänger und täglich 700 Programmstunden von
DRM-Sendern. Schon
> aus
> Geldgründen könnte nach 2008 eine Abschaltung des
analogen