AW: [A-DX] RTL in DRM auf 1440 kHz

  • Subject: AW: [A-DX] RTL in DRM auf 1440 kHz
  • From: radio.sport@xxxxxxxxxxx (Horst K. Schmidt)
  • Date: Sun, 2 Jan 2005 18:01:19 +0100

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: owner-liste@xxxxxxx [mailto:owner-liste@xxxxxxx]Im Auftrag von
Klaus Schneider
Gesendet: Sonntag, 2. Januar 2005 17:34

>Aber was passiert denn, wenn das komische Ding untergeht? Hast du da einen
>wunderschönen glasklaren AM-Empfang?

Dann beginnt es zu dämmern und wir haben teilweise sehr schöne
DX-Möglichkeiten

>Ich nicht. Da gibt es hier so viel selektives Fading, dass Musik einfach
>ungenießbar wird.

Ja, die Mittelwelle ist eher was für DXer, als für normale Radiohörer. Nur
die Ortssender sind letztendlich wirklich gut zu gebrauchen. Musik auf
Mittelwelle hörte sich früher recht gut an. Allerdings waren die damaligen
Radios entsprechend geeignet und man war auch noch nicht UKW-verwöhnt (hi).
Man kannte es einfach nicht anders.

Wenn ich genügend Platz hätte, würde ich mir für MW so ein altes Radio
hinstellen.

>Ich hatte deshalb große Bedenken, ob das mit DRM hinhauen kann.
>Aber es funktioniert, ich habe bis jetzt keinen einzigen Aussetzer. Um
16:00
>UTC wird sicherheitshalber auf 15.2 kbps ohne SBR
>zurückgeschaltet. Diese Werte wurden allerdings letzte Woche im Voraus
>programmiert und sind eher konservativ gehalten.
>Es zeigt sich aber jetzt, dass um diese Zeit auch noch 23 kbps möglich
>wären.
>Deshalb wird sich da auch noch einiges ändern.

Es wird sicher noch zu interessanten Beobachtungen kommen, negative, als
auch positive.

> Und daß die Frage so nicht zu beantworten ist, weißt Du vermutlich
> auch. Welche Signalstärke hätten wir denn gern? Reden wir von
> Ausbreitung über See, über Wüste, über Gebirge, über Land? Reden wir
> von Tagesausbreitung im tiefen Winter oder im Hochsommer? Welches
> Schweinderl hättens gerne?

>Die Frage kann man schon beantworten. Es macht aber keinen Sinn, jetzt ein
>neues Fass aufzumachen, in dem man Zahlen in den Ring wirft.
>Es ging nur darum, deutlich zu machen, dass es da große Unterschiede gibt,
>die dem einen oder anderen vielleicht nicht bewußt sind.

Da Du offensichtlich über ein fundiertes Wissen verfügst, wäre es schön,
wenn Du die Frage beantworten würdest. Es sind keine
 exakten Zahlen erfordelich, aber annähernde Werte würden mich schon sehr
interresieren.

Danke, Gruß Horst