Re: [A-DX] RTL in DRM auf 1440 kHz

  • Subject: Re: [A-DX] RTL in DRM auf 1440 kHz
  • From: "Klaus Schneider" <info@xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 2 Jan 2005 18:37:55 +0100

----- Original Message -----
From: "Horst K. Schmidt" <radio.sport@xxxxxxxxxxx>
To: "Klaus Schneider" <info@xxxxxxxxx>; <liste@xxxxxxx>
Sent: Sunday, January 02, 2005 6:01 PM
Subject: AW: [A-DX] RTL in DRM auf 1440 kHz

Aus Sicht eines DXers alles ganz toll. Aber wieviele gibt es denn davon? Und
welcher "Normalhörer" tut sich sich das abends an?
Ehrlicherweise muss man doch sagen, dass ein zufriedenstellender Empfang nur
im Bereich der Bodenwelle möglich ist.
Hinzu kommt das Gleichwellenproblem, das ja auch tagsüber da ist. z.B. bei
hr-info auf 594 kHz. Da kann man in Mittelhessen, bei den ganzen
Verzerrungen, nicht wirklich von einer Versorgung sprechen.
Der Frequenzplan stammt eben noch aus der Zeit des Kalten Krieges, als man
noch mit MW-Giganten aufeinander losging.
Es ist an der Zeit, dass sich hier was ändert.
Bis dato gibt es nur zwei MW-Sender mit höherer Leistung, Orfordness und
eben RTL.
Wenn die Ergebnisse positiv sind, dann bin ich für eine Digitalisierung,
nicht zuletzt, weil man dann Frequenzen einsparen kann.
Mit einem Gleichwellennetz genügt dem DLF z.B. dann eine einzige Frequenz.
So könnten mehr brauchbare Exklusivfrequenzen entstehen.

> Da Du offensichtlich über ein fundiertes Wissen verfügst, wäre es schön,
> wenn Du die Frage beantworten würdest. Es sind keine
>  exakten Zahlen erfordelich, aber annähernde Werte würden mich schon sehr
> interresieren.

Aber bitte keine Riesendiskussion über Feldstärken, Bodenleitfähigkeit,
Antennen usw. usw.
Nehmen wir an, wir hätten einen 500 kW-Sender. Auf 200 kHz (Langwelle) hätte
der eine Bodenwellen-Reichweite über Land von ca. 760 km.
Der gleiche Sender, auf 600 kHz betrieben, hätte nur noch eine Reichweite
von 350 km. Auf 1500 kHz sinkt die Reichweite auf gerade noch 140 km.
Wir müssen nicht diskutieren, ob es 140 oder 180 sind, es geht NUR um den
Vergleich.

Steht der Sender am Meer (z.B. Orfordness oder Kvitsoy) und geht der
Ausbreitungsweg über Wasser ergeben sich folgende Werte:
880/720/580 km.
Die Reichweite der Raumwelle ist bei allen ziemlich identisch bei 1500 km.