Re: [Fwd: Re: [A-DX] Balun von BERO]

  • Subject: Re: [Fwd: Re: [A-DX] Balun von BERO]
  • From: hajoborrasch@xxxxxxxxxxx (Hagen Borrasch)
  • Date: Sun, 2 Jan 2005 16:26:59 +0100

R. Rober schrieb:

> Ich räume gerne ein, daß meine Betrachtungen - unser schönes
> Hobby betreffend - natürlich emotional gefärbt sind. Wenn ich
> beruflich als Entwickler tätig bin, betrachte ich die Dinge
> weitaus rationaler und nüchterner und versuche, alle Aspekte
> zu berücksichtigen.

Hallo Renee

Meine Mail war als ergänzender Hinweis gemeint und nicht als Kritik.
Sorry, falls das falsch rübergekommen sein sollte :-)
Vielleicht liege ich da falsch aber ich unterscheide zwischen Spartrafo und
Guanellaschaltung. Der Spartrafo ist nur eine einfache angezapfte Wicklung,
nach Guanella werden mehrere Drähte leicht verdrillt und auf den Kern
gewickelt (bi-,tri, ...filare Wicklung).
Soweit mir bekannt, ist es für die Funktion gleichgültig, welche Version man
bevorzugt oder gibt es andere Erfahrungen?

> Mir ging es aber hauptsächlich um die 'eingesparte' Erde an dem
> fraglichen Konstrukt. Ich möchte nicht, daß alles, was von der
> Antenne Richtung Erde fließen will oder muß, durch das Chassis
> meines Empfängers geht.

Das sehe ich ebenso, habe jedoch die Erfahrung gemacht, daß die Notwendigkeit
einer zusätzlichen Erdverbindung am UNUN vom Masseanschluß des RX abhängt.
Bei ordentlich geerdetem RX waren bei meinen Versuchen trotz geerdetem
Übertrager keine weiteren hörbaren Verbesserungen des Störabstands
feststellbar.
Im Hinblick auf den Blitzschutz ist ein Erdanschluß natürlich wichtig
aber nur dann von wirklichem Nutzen, wenn die Antenne vom RX abgetrennt
und auf Erde geschaltet wurde.
Auch das bitte nicht kritisch zu verstehen!

Beste Grüße
Hagen