Re: [A-DX] DRM Radio

  • Subject: Re: [A-DX] DRM Radio
  • From: Marcel Goerke <marcel_goerke@xxxxxxxx>
  • Date: Sun, 2 Jan 2005 14:58:21 +0100

Erik Kugland schrieb:

[...]

>ich habe den elektor-rx zusammengelötet und habe auch dass Problem,
>dass ich bei mir auch keine DRM-Stationen empfangen kann. Die Schaltung
>an sich ist in Ordnung. Der Empfang der Station-ID klappte in einigen Fällen.
>
>Bei mir liegt es eindeutig am PC. Mit einem anderen PC mit ansonsten
>gleichen Bedingungen (Antenne, Empfangsort, Störpegel, DREAM-Version etc) war
>DRM-Empfang einiger Stationen möglich.
>Ich hatte zunächst den Verdacht, dass es an der "Sound-on-Board"-Karte
>liegt. Der Einbau einer neuen PCI-Soundkarte änderte leider nichts.
> [...]

[...]

Selbes Problem habe ich bei mir auch, mit dem Bausatz aus Elektor und mit meinem
modifizierten Sangean ATS 909. Am Laptop klappt es sehr gut und am PC
Pustekuchen. Nur kann ich leider den Laptopnicht immer benutzen, sodass ich dankbar
wäre wenn jemand eine Lösung für das Problem hat. Ich habe neben einer anderen
Soundkarte auch das Netzteil ausgewechselt, was aber auch keine Verbesserung
brachte.

Aber soweit ich gehört habe möchte RTL ja preiswerte Radios für DRM auf den Markt
bringen, hoffentlich nicht nur mit zwei bzw. drei Frequenzen die eingestellt werden
können, denn nur 1440, 5990 und 6095 kHz wäre mir zuwenig.
Aber noch kann man ohne DRM leben.

Viele Grüße

Marcel