Re: [A-DX] SDR-IQ

  • Subject: Re: [A-DX] SDR-IQ
  • From: Ralf Schneider <schneider@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 29 Dec 2006 21:43:55 +0100

Liebe Hobbyfreunde!

Dr. Matthias Zwoch schrieb:
>Ich hab leider den Anfang der hitzigen Diskussion verpaßt. Irgendwie
>scheint mir eine Mail verloren gegangen zu sein. Um welche Webseite ging es?

Ich meine, diese Mail von Michael Oexner, die Dir fehlt, war der Ausgangspunkt:

>Hallo zusammen, gibt es bei den Listenteilnehmern schon vorab irgendwelche
>Meinungen zum neu angekündigten SDR-IQ von RFSPACE? Scheinbar eine
>Art "kleiner Bruder" des SDR-14, allerdings zu einem sehr attraktiven Preis.
>Hier ein paar Links: http://www.rfspace.com/sdriq.html
>http://www.universal-radio.com/catalog/commrxvr/0106.html
>http://www.universal-radio.com/catalog/commrxvr/0106spec.html
>http://www.universal-radio.com/catalog/commrxvr/0106dia.jpg
>Hat hier jemand *eigene* Erfahrungen mit dem SDR-14 und falls ja welche?
>-- vy 73 + gd DX, Michael

Keith Grünberger antwortete daraufhin:

> [...]
>200Stk aber ohne Gehäuse.Kann "nur" 190kHz in Echtzeit sampeln. SDR-14
>das komplette Band -30Mhz.Allerdings ist Demod nur bis 190kHz möglich (beide).
>MDS ist höher als beim "großen". -127dBm vs -137dBm Wurde speziell für
>Ultraschall-Anwendungen entwickelt extrem klein statt SMA BNC Anschluß
>Wenn man nicht mehr als 190kHz auf einmal monitoren möchte ein günstiger
>"Panadaptor" - vermutlich die bessere Wahl als der SDR-14.Software ist identisch. >Bei Yahoo gibt’s eine Mailingliste dazu. Viel Infos von den Herstellern Pieter und Moe!

Und noch eine Richtigstellung zu den zahlreichen Zitaten:

>"Der einzige, der meines Erachtens nach wirklich befähigt ist Geräte objektiv zu beurteilen, >ist ein Herr Boesch, dessen detailierte Webseiten einigen sicher bekannt sein dürften."

stammt nicht aus einer Mail von Sven Dibbert!

Bevor man noch den falschen Leuten "nach dem Leben trachtet" ...!?!?

Aber nun bitte wieder zurück zur sachlichen Diskussion, die auch beim Thema SD-Radios, für mich absolutes Neuland, überwog und sehr interessante Informationen lieferte!

Ein herzliches Dankeschön an OM Christoph für das Betreiben und Pflegen dieser Liste als einzigartige Hobbyplattform auch im Jahr 2006! Bitte weiter so auch 2007!

OM Christoph und allen beteiligten Hobbyfreunden ein gesundes, glückliches Neues Jahr!

RALF