Re: [A-DX] SDR-IQ

  • Subject: Re: [A-DX] SDR-IQ
  • From: Christian Zietz <czietz@xxxxxxx>
  • Date: Fri, 29 Dec 2006 21:07:43 +0100

Christoph Ratzer schrieb:

> Zurück zum Thema: Hat jemand in der Runde einen SDR-14 oder ein
> anderes SDR im Einsatz?

Falls mein Eigenbau-SDR auch zählt, ja. Wie ich neulich schon schrieb,
ist es an das kürzlich in der Elektor vorgestellte SDR angelehnt.

Mittlerweile habe ich problemlos etliche AM- und DRM-Rundfunksendungen
damit empfangen, sowie Utilities und Funkamateure in SSB und CW. Auch
habe ich aus Neugier etwas eigene Software dazu programmiert, um mal in
der Praxis anzuwenden, was ich in den Bereichen digitale
Signalverarbeitung und Demodulation gelernt habe. Gerade wenn man weiß,
wie aufwändig gute analoge Filter sind, weiß man es zu schätzen, dass
ein digitales Bandpassfilter mit exzellenten Eigenschaften (ziemlich
genau 0dB im Durchlassbereich und besser als -80dB im Sperrbereich mit
fast senkrechten Filterflanken, noch dazu mit stufenlos einstellbarer
Bandbreite) mit wenigen Zeilen Code zu realisieren ist.

Natürlich hat so ein simples SDR einige Schwächen, sowohl prinzipieller
Natur als auch meinem Aufbau geschuldet, über die bei Interesse auch
etwas schreiben kann. Dennoch überrascht es mich, wie gut die
Empfangsergebnisse dennoch sind. Rein subjektiv versteht sich, denn die
nötigen Messgeräte und das Gerät mit Zahlen zu charakterisieren, habe
ich nicht.

CU Christian
--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz@xxxxxxx