Re: [A-DX] DVB-T

Manfred fragte am 23.12.06 zum Thema "[A-DX] DVB-T":

> Kann mir jemand in der Liste erklären wie es kommt daß der Empfang
> bei DVB-T einige Sekunden hinter dem SAT-Empfang hinterherhinkt?

Das Codieren (Erstellen der digitalen Datenpakete für das Senden) und
Dekodieren (Datenpakete wiedersammeln und zu einem analogen Signal umwandeln)
dauert eben auch noch einige Zeit.
Und das dauert meistens bei DVB-T noch länger als bei DVB-S, der digitalen
Satellitenübertragung.

> Der Satellit ist doch viel weiter weg.
Unter Umständen holt sich der DVB-T-Sender auch das Signal vom Satelliten.
So kommen dann beide Verzögerungen zusammen.

Insofern ist dann die Verzögerung der langen Strecke zum Satelliten nicht
mehr die längste Zeit der Übertragungsdauer.

Gruesse aus Freiberg /Sachsen von

      Andreas