[A-DX] Afu-Logs vom 16.12.

  • Subject: [A-DX] Afu-Logs vom 16.12.
  • From: Sven Dibbert <swl@xxxxxxx>
  • Date: Wed, 20 Dec 2006 21:38:00 +0100

Hallo,

am Samstag habe ich nur Afu gehört. Bin im DX Bereich des 80m Bandes hängengeblieben.

Zeiten in UTC, Frequenzen in kHz, alle in LSB

Meine Highlights

19.49 9H1EU aus Malta im QSO mit YC2DDL (Indonesien)
23.15 CU2CR von der Azoreninsel Sao Miguel im QSO mit YU2EU (Serbien)
23.37 TF3IGN aus Island im QSO mit LX1UN (Luxemburg)

Einige europäische OMs um 19.30 bis 20.00 im Kontakt mit indonesischen Stationen und später auch einige in Kontakt mit US Amerikanern, mittlere USA und Westküste.

Leider habe ich die indonesischen Gegenstationen ebenso wie die Stationen der USA nur erahnen können. Auf keinen Fall was für einen Empfangsbericht.

Seltsam war: 23 Uhr war plötzlich der DX Bereich wie leer gefegt. Gegen 23.15 waren dann wieder Stationen aufzunehmen.

Die Australier im 120 m Band hab ich auch versucht, aber da hab ich QRM.
Dachte erst an einen Piraten, konnte den auf 2320 kHz empfangenen Sender nicht klar abstimmen, klang wie ein Hörspiel. Erst Umschalten auf FM brachte klaren Empfang und nachschauen im Wohnzimmer die Gewissheit, das ich den Fernseherton empfange. Einen Empfangsbericht an die Besitzerin hab ich mir aber gespart.

RX: R75 mit 15m Langdraht, im "Wochenende QTH" bei Schwiegermutti aufm
Dorf (Berlstedt zwischen Erfurt und Weimar)

Heute gegen 18 Uhr UTC hörte ich an der Clubstation einen polnischen OM auf 80 im QSO mit einem OM aus ZL. Dann müßten doch die Australier im 120er gut zu hören gewesen sein, oder?

Afu-
Weihnachtliche Grüße aus dem unweihnachtlichen Erfurt

Sven