Re: [A-DX] RE: [A-DX] [Fwd: NRD-545 DSP] - Empfangsqualität

  • Subject: Re: [A-DX] RE: [A-DX] [Fwd: NRD-545 DSP] - Empfangsqualität
  • From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxx>
  • Date: Wed, 20 Dec 2006 19:36:36 +0100

Hallo zusammen,

zunächst ohne eigene Wertung zitiere ich aus dem Weltempfänger-Testbuch Nr. 10 (Siebel Verlag, Jahr 2001)  mit einem Beitrag von Nils Schiffhauer und Name gelöscht zu einem Vergleichstest: NRD-545; KWZ-30 und AOR-AR-7030 (als einzigen  analogen Empfänger):

[... "In der Kombination von Bandbreiten, Demulatoren und nicht zuletzt AGC-Regelverhalten haben die beiden DSP -Receiver einen erstaunlich ähnlichen Klang, der eine chirugisch-präzise Verständlichkeit bietet. Unter absolut schwierigen Verhältnissen lassen sich damit ein wenig mehr Details einer Rundfunksendung für einen Empfangsbericht aufnehmen als bei ihrem analogen Gegenüber. (AOR-7030)."....]

Die Spezialisten haben gesprochen! Einen besseren "Klang" haben sie dem AOR natürlich attestiert!

Ich würde sagen, dass man sich sicher auch an den "chirurgischen Klang" des 545er gewöhnen kann, ich habe es bereits getan. Ich muß aber für mich sagen, dass sich der KWZ-30 besser anhört aber der 7030 wesentlich "angenehmer". Einen Anschluß an die Stereoanlage würde ich nur mit dem AOR machen ;-)

Das hängt aber halt von den Ansprüchen und den Empfangsvorlieben des Nutzers ab.....

Grüße: Frank