[A-DX] Schiffhauer im Radio-Kurier

  • Subject: [A-DX] Schiffhauer im Radio-Kurier
  • From: "Reinhold Schuttkowski" <schuttkowski@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 30 Nov 2006 17:14:28 +0100

Guten Abend zusammen!

Erstmal vielen Dank an die Redaktion. Eine super Dezembernummer habt Ihr da
wieder hingekriegt. Lohnt sich von vorn bis hinten zu lesen.

Die meisten Anstösse liefert für mich darin Nils Schiffhauer. Als
überzeugter Leser seiner Weltempfängertestbücher 9 und 10 (die ja wohl
leider keine Fortsetzung erfahren werden, oder?) war ich gespannt, was er
als "Stand der Technik" im Kurzwellenempfang bezeichnet. Die DX-One war
keine Überraschung, aber das Softwareradio SDR-14 sehr wohl. Da ist ja eine
Kulturrevolution im Gang, die mich an Maos "Großen Sprung nach vorn"
erinnert. Allerdings hat Nils wesentlich bessere und stichhaltigere
Argumente als der Chinese damals.

Das würde mich interessieren, was Ihr dazu meint. "Ein offenbar typisch
männliches Überschätzen der Kraft der Apparate" - eine schöne Formulierung,
mit der Nils die zu teuren Receiver bzw. ihre Käufer kritisiert. Zugegeben,
am Empfänger zu sitzen und den Drehknopf, die Knöpfe und Schalter zu
bedienen - das hat schon was. Da will bei der Software nicht so das richtige
Feeling aufkommen. Andererseits: Nils ist in der Lage, die Qualitäten eines
SDR einzuschätzen. Steht uns da wirklich ein Kulturschock bevor, der
"überlebte Saurier" wie den IC-R9500 oder den JRC NRD-630 zum schnellen
Aussterben verurteilt?

73, Reinhold