Re: [A-DX] Empfehlung Eneloop Akkus für portable Weltempfänger

  • Subject: Re: [A-DX] Empfehlung Eneloop Akkus für portable Weltempfänger
  • From: Lutz Andreas <Lutz.Andreas@xxxxxx>
  • Date: Sat, 25 Nov 2006 21:09:42 +0100

On Sat, 25 Nov 2006 19:40:06 +0100, dg5me wrote:
> Keine Ahnung, ob der Thread hier schon lief aber von Sanyo gibt es
> seit längerem Akkus in den beliebten Formen AA und AAA mit dem
> Namen "Eneloop". Diese NiMH-Zellen haben die wunderschöne
> Eigenschaft, eine extrem geringe Selbstentladung aufzuweisen. Sie
> eignen sich deshalb ausgezeichnet für den Einsatz in, für unser
> Hobby relevanten Geräten. Ich selbst benutze sie schon länger auch
> in meinem Nikon Blitzgerät und kann das Herstellerversprechen voll
> bestätigen... Ein Link dorthin: www.eneloop.de Interessant auch die
> dortige FAQ-Rubrik.

Hallo,

ich kann die Eneloops auch wärmstens empfehlen. Sehr zuverlässig auch für
stromhungrigen Geräten wie z.B. digitale Spiegelreflexkameras. Laßt Euch nicht
von den hohen Kapazitätsangaben normaler NiMh-Zellen täuschen. Deren hohe
Selbstentladung ist ein entscheidender Nachteil.Die Eneloops sind nur
geringfügig teurer. Anfangs gab's die nur im Mediamarkt, inzwischen aber z.B.
auch bei Amazon.

In der Grahn-Antenne habe ich seit Juli bei täglicher Nutzung 8 Stück im Einsatz
ohne einmal nachladen zu müssen.

73s, Lutz