Re: [A-DX] Ladegeräte

"dg5me" <dg5me@xxxxxx> schrieb:
> Tach nochmal...
>
> Wo wir gerade beim Thema Akkus sind, ist die Ladetechnik nicht weit...
> Hier kann ich ebenfalls eine Empfehlung aussprechen.
> Gerade mal so groß wie eine Zigarettenschachtel ist der Orbit Pocketlader.
> Diesen findet man unter: www.orbitronic.de
>
> In meinen Augen und aus eigener Erfahrung heraus, eine eierlegende Wollmilchsau, kinderleicht
> zu bedienen und per optionaler Software, die ich nur wärmstens empfehlen kann, läßt sich sogar
> die Firmware spielend leicht updaten.
> [...]

Hallo Mathias und Liste,

ich selbst besitze zum Akku aufladen ein professionelles
Ladegerät in Form des ELV ALC 1000 Expert (199 Euro). Vor ca. 1 Jahr beim
Elektronikversand Westfalia erworben.
Das Ladegerät ist ebenfalls zu empfehlen, da es auch eine Entlade-Funktion hat,
was ja bei vielen Ladegeräten manchmal nicht der Fall ist.
Die Akkus können auch nicht überladen werden, da das Ladegerät automatisch
abschaltet bzw. auf Erhaltungsladung umsteigt, wenn der Akku voll ist.
Dies erkennt das Ladegerät mit der Auswertung der negativen Spannungsdifferenz
am Ende der Ladekurve (Delta-U-Verfahren).

Gruß, Florian.